Magdalena Fritsche wurde bei der DM in München von ihren mitgereisten Vereinsmitgliedern aus Laufen unterstützt. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenLaufenerin belegt bei Debüt in München Rang 142

(art). Nach jahrelanger Flaute im Nachwuchsbereich, freut sich der 77 Mitglieder zählende Schützenverein Laufen wieder an einigen Jungschützen, die recht erfolgreich unterwegs sind.

Besonders heraus sticht Magdalena Fritsche, die sich für die Deutschen Meisterschaften in München qualifizierte. Das löste bei der 14-jährigen Schülerin eine riesige Begeisterung aus. Doch nicht nur die leidenschaftliche Schützin zeigte sich stolz, auch die Eltern Tobias und Christina Fritsche waren zusammen mit dem Heimatverein aus dem Häuschen. "Da sind wir mit dabei", war für den engagierten Jugendleiter Thomas Bleibler die logische Konsequenz. So starteten insgesamt 15 Personen in Richtung bayrische Landeshauptstadt. Dort galt es, auf der Olympia-Schießanlage gegen weitere 174 Mädchen aus ganz Deutschland anzutreten. In der Schülerklasse weiblich gab die Magdalena Fritsche ihre ersten Schüsse bei einer DM auf die Zielscheibe ab. Dabei musste sie gewisses Lehrgeld zu bezahlen, kam sie doch bei den ersten vier Schüssen nicht über die Acht hinaus. Aber die Nervosität legte sich und die erste Serie beendete Fritsche mit 87 von 100 Ringen. In der zweiten Serie steigerte sich das junge Mädchen aus dem Eyachtal auf 91 von 100 Ringen. Das sollte am Ende mit insgesamt 178 von 200 möglichen Ringen der 142. Platz werden. Die mitgereisten Fans gratulierten Magdalena Fritsche zu der Leistung und vor allem zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft – was ja nicht alltäglich der Fall ist.