Im Hinspiel war Jonas Wiest mit der TSG Balingen obenauf. Foto: Kara

Nach zuletzt zwei Niederlagen wollen die Balinger Oberliga-Kicker über Ostern in die Erfolgsspur zurück. Fokus auf der Defensive.

FC Germania Friedrichstal – TSG Balingen (Donnerstag, 17.45 Uhr). Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Hollenbach und in Kehl wollen die Balinger Oberliga-Kicker über Ostern in die Erfolgsspur zurück.

Doch der Doppelpack am heutigen Donnerstag in Friedrichstal und am Ostermontag zuhause gegen den FV Ravensburg (15 Uhr) hat es mehr als in sich. Das weiß auch Balingens Trainer Matthias Zahn.

"Das sind sicher zwei knifflige Aufgaben. Aber es wird Zeit, dass wir die Kurve kriegen und in der Liga mal wieder gewinnen", sagt der 39-Jährige, der den beiden Begegnungen optimistisch entgegen blickt. "Die Jungs haben gut regeneriert, und im Training haben wir prima gearbeitet und die Erkenntnisse, die wir aus dem Spiel in Kehl gezogen haben, umgesetzt."

Die Basis für die Rückkehr in die Erfolgsspur ist für Zahn das Defensivverhalten. "Das war in Kehl in der ersten Hälfte unser Schwachpunkt, das zeigen die drei Gegentore. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht. Daran müssen wir anknüpfen und wieder stabiler werden. Gelingt uns das, haben wir gute Chancen, in Friedrichstal etwas zu holen."

Doch Zahn weiß auch, dass der Neuling kein Leichtgewicht ist. "Friedrichstal ist eine gestandene Mannschaft, die alles drauf hat, und das auf einem guten Niveau. Die sind auf alles gefasst und können auf alles reagieren", sagt der Sportwissenschaftler. Deshalb komme der Defensivleistung eine besondere Bedeutung zu. "Wenn es dem Gegner nicht gelingt, Chancen zu kreieren, muss er, vor allem vor heimischer Kulisse, ein höheres Risiko gehen. Dadurch werden sich für uns Möglichkeiten ergeben, die wir dann nutzen müssen."

Personell kann der Balinger Cheftrainer nahezu auf die gleichen Akteure wie zuletzt beim 1:3 in Kehl zurückgreifen. Jan Dehner ist zwar nach seiner Roten Karte gesperrt, dafür kehrt Jacob Ammann, der zuletzt fehlte, in die Mannschaft zurück. "Wir wollen in Friedrichstal drei Punkte holen und uns dann bis zum Spiel gegen Ravensburg am Ostermontag gut erholen und die Spannung hoch halten. Das wird für die Partie mit entscheidend sein, wer das besser hinbekommt. Ravensburg ist eine erfahrene Truppe, die richtig viel Qualität hat. Da werden wir an unser Limit gehen müssen, um am Ende das bessere Ende für uns zu haben", sagt Zahn, der gegen die Oberschwaben dann wieder auf Fabian Fecker bauen kann, der heute in Friedrichstal noch seine Rotsperre aus dem Pokalspiel in Ulm absitzen muss. u Die TSG Balingen bietet ihren Fans heute Mitfahrgelegenheit zum Auswärtsspiel nach Friedrichstal. Abfahrt ist um 14 Uhr beim Au-Stadion in Balingen.