Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) geht bei den Schülern U13 als Favorit an den Start. Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradSchüler bestreiten ihren zweiten BW-Cup / Maute vertritt Deutschland bei Länderkampf

Von Ulrich Mußler

Tests auf hohem Niveau stehen für die Kunstradfahrer in den Schüler- und Junioren-Klassen morgen beim 3. BW-Cup in Unterweissach auf dem Plan. Max Maute verzichtet auf den Wettkampf. Er bestreitet heute mit dem Junioren-Nationalteam einen Länderkampf gegen Österreich in Filderstadt.

Die Junioren steuern auf ihre Saison-Höhepunkte zu. Nach dem BW-Cup in Unterweissach haben sie gerade einmal noch eine Woche Zeit, um sich in die richtige Verfassung für die Deutschen Meisterschaften in Worms (2. Mai) zu bringen. Doch während Linda Heni und Lea Schneider vom RV Trillfingen die Gelegenheit im 2er der Juniorinnen nutzen, ihr 111,30 Punkte schweres Programm, noch einmal auf den Prüfstand zu stellen, verzichtet Max Maute auf den Wettbewerb. Er ist bereits heute gefordert. Der Gesamtsieger der Junior-Masters und der EMQualifikation tritt mit der Hallenrad-Nationalmannschaft gegen den Nachwuchs aus Österreich an, geht dort mit einem Ausgangswert von 172,20 Punkten an den start. "Für Max ist das noch einmal ein Test vor der DM und den Europameisterschaften zwei Wochen später. Es ist ganz gut, dass er beim Länderkampf die Zusammenarbeit mit Junioren-Nationaltrainer Markus Klein abstimmen kann", sagt sein Vater und Trainer Dieter Maute und fügt an: "Max soll seine gute Form bestätigen. Seit dem letzten Masters haben wir versucht, ein paar Kleinigkeiten abzuarbeiten, damit er in der Ausführung noch zwei, drei Punkte zulegen kann. Allerdings hat er zuletzt gekränkelt. Wir mussten das Training etwas dosieren."

Ein Woche vor der Junioren-DM stellen sich Lea Schneider und Linda Heni ihren Konkurrentinnen Annice Niedermayer und Alina Freisler (RKV Denkendorf), die mit 114,10 ein etwas schweres Programm absolvieren, sowie Eva und Laura Walser (RMSV Bad Schussenried/106,0). Dabei wollen Schneider/Heni wieder die 100-Punkte-Marke überbieten, was für den Tagessieg reichen könnte.

Für die Junioren ist es der letzten Durchgang des BW-Cups, die Schüler treten in dieser Serie Mitte Mai noch einmal an, ehe es für sie am 29. Mai in Elsenfeld um die nationalen Titel geht. Favorit auf den Sieg im 1er der Schüler U13 ist Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen. Sein Programm (Ausgangswert: 90,30) ist bedeutend anspruchsvoller als das seiner Konkurrenten. An Position zwei und drei liegen Ruben Geyer (RKV Denkendorf/ 71,30) und Viktor Rissé (RG Laudenbach/70,0). Gleich dahinter folgt Jonas Beiter vom RV Trillfingen (69,20), der mit einer guten Fahrt durchaus bis auf Platz zwei nach vorne springen kann.

Gleich zwei Nachwuchsfahrer schickt der RSV Tailfingen bei den Schülern U15 ins Rennen. Lukas Binder (126,30) dürfte sich mit dem top-gesetzten Simon Köcher (RSV Öschelbronn/133,80) und Justus Heisrath (RV Bonlanden/126,30) einen Dreikampf um den Tagessieg liefern. Auf Rang vier folgt David Mayer (111,80), dem jedoch Emilio Arellano (RV Oberjesingen/110,70) dicht im Nacken sitzt. "Lukas’ Programm für den Rest der Saison steht. Nach vielen Trainingsfahrten wollen wir sehen, wie es im Wettkampf funktioniert. Dann wissen wir auch, woran wier noch arbeiten müssen, damit er gegen Ende der Saison auf 116 Punkte kommen kann. David hat sein Programm aufgestockt. Das soll die Basis sein. Er hat aber auch noch zwei Übungen in Petto, mit denen er den Schwierigkeitsgrad weiter erhöhen kann", sagt Trainer Dieter Maute.

Ebenfalls mit einem schwierigen Programm geht Carina Steinhilber bei den Schülerinnen U15 ins Rennen. Mit dem Ausgangswert von 110,90 Punkten ist sie im eng beisammen liegenden Feld am Position vier aufgelistet. Die schwierigste Kür zeigt Sandra Roller (RV Nufringen/ 115,70), doch Theresa Klopfer (RV Ebnat/114,80) und Anastasia Bechtold (TV Hemsbach/113,60) bieten nur unwesentlich weniger Punkte an. Auch die hinter Carina Steinhilber gesetzten Jessie Hasmüller (RV Magstadt/107,40) und Tina Höflich (RSV Schwaikheim/103) stellen über 100 Punkte auf.