Auch Christine Parisi und ihre Teamkolleginnen von der BTG Balingen mischen beim Rosenfelder Team­cup in der Frauenkonkurrenz wieder kräftig mit. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis22. Rosenfelder Teamcup startet am Wochenende

Auf zwei Wochenenden aufgeteilt ist der 22. Sparkassen-Teamcup der TG Rosenfeld aufgeteilt. Zuerst spielen die Senioren am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, eine Woche später küren die Aktiven vom 18. bis 20. September ihren Turniersieger.

In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltung zu einer der größten im Tennisbezirk E entwickelt. Martin Sülzle und Charly Kommer, die Turnierorganisatoren der gastgebenden TG Rosenfeld, kennen die Gründe: "Teamwettbewerbe sind etwas Besonderes, da man im Tennis sonst meist alleine agiert. Die Teilnehmer freut es, nochmals als Team ein Event zusammen zu haben", sagt Sülzle Das gelte genauso für die Zuschauer. "Man hat häufig Spannung bis zum Schluss, wenn das Doppel die Entscheidung bringen muss." Wie im Vorjahr, als es bei den Herren 40 zum Traumfinale der Regionalligisten Rottweil und Westernheim kam, wo im Doppel die Rottweiler aber überraschend klar mit 6:0, 6:1 dominierten.

Zunächst spielen an diesem Wochenende die Senioren. Los geht es am Samstag und am Sonntag ab 9 Uhr. Mit den Finalspielen rechnet die TG Rosenfeld am Sonntag gegen 16 Uhr.

Am nächsten Wochenende sind dann die Aktiven an der Reihe. Um mehr Spieler aus der Region zu animieren und das Niveau ausgeglichener zu gestalten, so dass kein LK23-Spieler gegen einen LK4-Spieler trifft, wird bei den Damen, Herren und Senioren eine B-Kategorie angeboten, an der der die Leistungsklassen 16 bis 23 teilnehmen können.

Die A-Kategorie beinhaltet die Leistungsklassen vier bis 15. Neu im Programm ist der Wettbewerb der Damen 40. "Uns wurde von einigen der teilnehmenden Herren ans Herz gelegt: Bietet doch auch einen Wettbewerb bei den Damen 40 an, dann können wir unsere Frauen mitbringen", sagt Turnierleiter Sülzle. Für das geplante Damen 50-Turnier meldeten sich allerdings nicht genug Teilnehmerinnen an. "Bei den Senioren liegen wir knapp unter der Teilnehmerzahl des Vorjahres", so Sülzle, der weiterhin auf einen neuen Teilnehmerrekord hofft. Dieser wurde im vergangenen Jahr mit 223 Teilnehmern aufgestellt.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen weichen die Organisatoren am Wochenende auch auf die Tennisanlagen in Balingen aus. Die Anlagen in Ostdorf und Hechingen sowie Bochingen und Rottweil würden bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung stehen. „Es ist toll, dass diese Vereine seit Jahren unser Event unterstützen und immer wieder bereit sind, ihre Anlagen an inzwischen zwei Wochenenden zur Verfügung zu stellen", bedankt sich Sülzle.

Als Gründe für die Erfolgsgeschichte des Rosenfelder Teamscups, der sich in 22 Jahren zu einem der beliebtesten Turniere der Region entwickelt hat, sieht Sülzle, dass er als Leistungsklassen-Turnier anerkannt ist. "Für die Leute, die LK spielen, liegt das Augenmerk darauf, diese zu steigern. Diese Möglichkeit wollen wir ihnen geben." Zum anderen seien es auch die Preisgelder, die in diesem Jahr auf 2350 Euro aufgestockt wurden, und Pokale.