Villingens Trainer Martin Braun hofft, dass bei seiner Mannschaft gegen Balingen der Knoten platz und sie den ersten Saisonsieg einfährt. Foto: Eibner

Balinger Oberliga-Kicker reisen am Samstag in den Friedengrund. FC 08 Villingen will endlich punkten.

Zum ewig jungen und brisanten Duell reisen die Balinger Oberliga-Kicker am morgigen Samstag in den Friedengrund zum FC 08 Villingen. In den vergangenen Spielzeiten war dies zumeist enge und emotionale Duelle, so wie in der Vorsaison, als Balingen mit einem 1:1 bei den Nullachtern am letzten Spieltag den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach brachten.

Etwas Zählbares mitnehmen wollen TSG-Trainer Matthias Zahn und sein Team auch diesmal aus der Doppelstadt, nach dem Balingen mit zwei Siegen aus drei Auswärtspartien ein guter Saisonstart gelungen ist.

Nicht ganz so gut lief es für die Schwarzwälder, die schon vier Spiele absolviert haben, aber noch immer auf ihren ersten Sieg warten müssen.

Dies verwundert nicht, mussten die Nullachter, die in der Sommerpause einen personellen Umbruch hinnehmen mussten, nach dem mit Markus Knackmuß (Trainer 2. Mannschaft), Mario Ketterer (Karriereende), David D’Incau (Ziel unbekannt), Tobias Bea (SV Seedorf) und Nedzad Plavci (FC Singen) einige Leistungsträger der vergangenen Jahre den Verein verlassen haben.

In Sachen Neuzugängen setzten die FC-Verantwortlichen bis auf die beiden Routiniers Eric Raab – der Ex-TSG-Spieler kam vom Bahlinger SC – und den ehemaligen Bundesligaprofi Ali Günes (FV Donaueschingen) ausschließlich auf junge Akteure aus dem eigenen Nachwuchs.

Zum Auftakt setzte es gleich eine 1:4-Niederlage bei Regionalliga-Zwangsabsteiger SSV Ulm, gegen die die Badener wegen eines vermeintlich nicht vorhandenen Spielerpasses eines Ulmers Protest einlegten, der aber mittlerweile abgewiesen wurde. Danach folgten zwei Heimspiele für das Team von Trainer Martin Braun. Gegen den Kehler FV kamen die Nullachter zu einem 1:1-Unentschieden, gegen die Karlsruher Zweitligareserve gab es dann beim 0:4 nichts zu holen. Dem ersten Dreier ganz nahe war das Braun-Team dann am Dienstagabend beim FSV Hollenbach. Bis wenige Sekunden vor Schluss führten die Badener mit 3:2, ehe den Gastgebern doch noch der 3:3-Ausgleich gelang.

Gegen den Rivalen von der Zollernalb soll nun endlich der erste Dreier her. Doch Trainer Braun, dass dieses Vorhaben nicht leicht wird. "Wir müssen Geduld haben. Es geht darum, dass wir die richtige Mischung zwischen Ballbesitz und Pässen in die Tiefe finden", erwartet Martin Braun einen sehr defensiv eingestellten Gegner. "Die Balinger machen die Räume sehr eng, spielen diszipliniert, sind laufstark und können mit ihren schnellen Spielern sehr gut umschalten", hofft der 08-Trainer, dass seine Schützlinge das gefährliche Konterspiel der TSG verhindern können.

Dabei hofft Braun, dass Jago Maric nach seiner Magen-Schleimhaut-Entzündung wieder einsatzbereit ist. Zudem ist Mauro Chiurazzi aus dem Urlaub zurück. Noch offen ist, ob dann auch Ali Günes, der zuletzt seinen Trainerschein in der Türkei machte, das erste Mal in den Punktspielen an Bord ist.

Kein Wiedersehen gibt indes für Eric Raab und seine ehemaligen Balinger Kollegen. Der 31-Jährige musste im Spiel gegen den KSC II schon früh mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden und fehlt morgen.