Gut aus der Affäre zogen sich Ivan Jelas (vorne) und der FC 07 Albstadt beim 0:3 gegen Regionalligist Stuttgarter Kickers Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Topal-Team unterliegt Regionalligist SV Stuttgarter Kickers nur mit 0:3

Von Thomas Hauschel WFV-Pokal, 1. Runde FC 07 Albstadt – SV Stuttgarter Kickers 0:3 (0:0). Klasse Paroli geboten hat Verbandsligist FC 07 Albstadt dem Regionalligisten Stuttgarter Kickers in der ersten Pokalrunde. Fast eine Halbzeit durften die 07-Fans gar von einer Sensation träumen.Denn erst in der 43. Minute gelang dem Team von Kickers-Coach Dirk Schuster der Führungstreffer. Marco Grüttner jaget Salih Gencer den Ball und donnerte den Ball an den Pfosten, doch Marcel Ivanusa nutzte den Nachschuss zur 1:0-Führung.

Davor hatten die rund 500 Zuschauer eine über weite Strecken offene Partie erlebt, die mit einem Aufreger begann. Bereits in der ersten Minute zeigte Schiedsrichter Benjamin Butz auf den Elfmeterpunkt, nachdem Ivanusa den Ball Sascha Goebel im Strafraum an die Hand geschossen hatte. Eine zweifelhafte Entscheidung – doch Albstadt Torhüter Christopher Kleiner parierte den schlecht geschossenen Strafstoß Ivanusas prächtig. Nur drei Minuten später war Kleiner wieder zu Stelle und parierte einen Schuss von Marco Grüttner.

Die Kickers dominierten zwar in der Anfangsphase, doch nach einer Viertelstunde legte das Topal-Team den Respekt ab und erarbeitete sich gute Gelegenheiten durch Hermann Gaksteder (14./17./21.) . Zunächst strich sein Kopfball knapp drüber. Wenig später wurde sein Schuss zur Ecke geblockt, und beim dritten Versuch, als Gaksteder nach Pass von Ivan Jelas aus guter Position abzog, rettete Kickers-Goalie Daniel Wagner noch zur Ecke.

Den Kickers fiel in der Folgezeit gegen die gut Albstädter Defensive nicht viel ein, und in der 29. Minute bot sich den Hausherren erneut eine gute Chance, als Wagner im Strafraum nach einer Essigbeck-Flanke am Ball vorbei segelte, Stefan Bach aber den Ball nicht an den Stuttgarter Abwehrspielern auf der Torlinie vorbei brachte. doch dann nutzten die Kickers die letzte Chance vor der Pause doch noch zur Führung, und im zweiten Durchgang drängte der Regionalligist auf die Entscheidung. Albstadt musste nun dem hohen Tempo der ersten Hälfte etwas Tribut zollen, während die Degerlocher Spiel schnell machten und in der 59. Minute durch Jerome Gondorf auf 2:0 erhöhten. Und als in der 72. Minute Enzo Marchese das 0:3 gelang, war die Partie entschieden. Fast wäre dem eingewechselten Silas Tantur der Ehrentreffer geglückt, doch sein Schuss landete am Pfosten.

FC-Trainer Öner Topal war aber trotz der Niederlage zufrieden: "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und uns auch prima Chancen erarbeitet. In Durchgang zwei sind wir etwas in ein Tiefe geraten. Aber die Mannschaft hat sich sehr gut verkauft. Das Ergebnis spricht für sich." FC 07 Albstadt: Kleiner; Sauter, Gencer, Bach (69. Pizzo), Gaksteder (79. Tantur), Karapantzos (57. Fiorenza), Jelas, Essigbeck, Dehner (75. Yesilelma), Goebel, Hotz. Tore: 0:1 Ivanusa, 0:2 Gondorf (59.), 0:3 Marchese (72.). Schiedsrichter: Benjamin Butz (Rottweil).