Kevin Dicklhuber (rechts) erlegte die Gäste aus Weiler mit seinem Doppelpack zum 2:0 quasi im Alleingang. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaAlbstadt schlägt Kellerkind Rot-Weiß Weiler dank Dicklhuber-Doppelpack mit 2:0

Von Sandro Vitale

FC 07 Albstadt – FV Rot-Weiß Weiler 2:0 (1:0). Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt mit dem 2:0-Heimerfolg gegen den FV Rot-Weiß Weiler gemacht.

Während der ersten 20 Minuten präsentierten sich die Albstädter als die spielstärkere Mannschaft und kombinierten gut. Trotzdem waren es die Gäste, die in der sechsten Minute den ersten Hochkaräter für sich verbuchten. Nachdem Marcel Rist die Kugel von der rechten Seite aus in den Strafraum gebracht hatte, köpfte Markus Berle das Spielgerät völlig freistehend neben den Kasten der Nullsiebener.

Im direkten Gegenzug nickte Albstadts Pietro Fiorenza eine Hereingabe von Stefan Bach über den Querbalken. In der 27. Minute tauchte Sascha Wissenbach nach einem langen Ball plötzlich alleine vor FV-Torwart Alexander Baumgart auf, der jedoch per Fußabwehr klärte.

Nur kurz darauf spielte Kevin Dicklhuber Goalgetter Fiorenza frei, der ebenfalls nur noch Beaumgart vor sich hatte. Albstadts Topstürmer stocherte die Kugel mit der Fußspitze aber knapp neben den langen Pfosten.

In der 37. Minute gelangten die Albstädter aber zur verdienten Führung. Von Fiorenza stark in Szene gesetzt, schlenzte Dicklhuber das Leder flach ins kurze Eck zum 1:0. Nicht schlecht staunten die Zuschauer im Albstadion, als Fiorenza direkt nach dem Wiederanpfiff aus gut 18 Metern Maß nahm und den Hammer auspackte. Ebenso erwähnenswert war jedoch Baumgarts Glanzparade, mit der der FV-Schlussmann die Kugel aus dem Winkel fischte. Während der restlichen ersten Halbzeit tat sich in der Begegnung nur noch wenig.

Auch nach der Pause dauerte es, bis die Partie wieder Fahrt aufnahm. Vielmehr war das Spielgeschehen durch die etlichen aus kleineren Fouls resultierenden Unterbrechungen gezeichnet. Doch gleich mit der ersten Torchance des zweiten Durchgangs bauten die Blau-Weißen ihre Führung aus. Wieder war es Dicklhuber, der nach Vorarbeit von Marc Bitzer vor dem Tor der Allgäuer leichtes Spiel hatte und nur noch zum 2:0 einschieben musste (67.).

Im direkten Gegenzug hätte Mathias Stadelmann den Anschlusstreffer erzielen müssen, allerdings traf er den Ball nach Dominic Snelinskis Hereingabe nicht richtig, so dass die Kugel ins Aus sprang. Gut zehn Minuten später setzte der zuvor eingewechselte Kevin Bentele seinen Teamkollegen Stadelmann mit einem Pass in die Spitze in Szene. Als dieser ganz alleine auf FC-Torwart Christopher Kleiner zustürmte, lenkte dieser den Ball mit dem Bein noch am Pfosten vorbei.

Weiler drängte anschließend auf das 1:2, doch die Albstädter Abwehr strahlte gegen die Rot-Weißen jedoch wieder mehr Stabilität aus und blieb in den entscheidenden Situationen meist Zweikampfsieger.

Bei einem Konter in der 86. Minute hätten die Nullsiebener dann eigentlich alles klar machen müssen: nach einer mustergültigen Kombination mit Stefan Bach schoss Dicklhuber jedoch aus sechs Metern FV-Torwart Beaumgart an. Als Fiorenza kurz vor dem Schlusspfiff aus dem Getümmel im Weiler Strafraum heraus zum Abschluss kam, scheiterte auch er am FV-Keeper. So blieb es beim 2:0. FC 07 Albstadt: Kleiner; Akbaba, Gencer, Bitzer, Bach, Dicklhuber, Wissenbach, Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch. Tore: 1:0 Dicklhuber (37.), 2:0 Dicklhuber (67.). Schiedsrichter: Marcel Lalka (Schönaich).