Beim 2:0-Erfolg des FC 07 Albstadt traf Kevin Dicklhuber (links) gleich zweimal nur den Pfosten. Foto: Eibner

Verbandsliga-Fußballer starten neue Serie: 2:0-Ausswärtssieg beim VfB Neckarrems.

VfB Neckarrems Fußball – FC 07 Albstadt 0:2 (0:1). Eine neue Serie – wenn auch noch eine kurze – haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt gestartet. Am Samstag feierten die Blau-Weißen einen 2:0-Auswärtssieg beim VfB Neckarrems und landeten damit den zweiten "Dreier" in Folge.

Die Albstädter legten einen Traumstart hin. Kaum hatte Schiedsrichter Ingolf Söllig angepfiffen, klingelte es auch schon im Kasten der Hausherren. Bereits in der zweiten Minute nahm Silas Tantur aus 18 Metern Maß und zirkelte den Ball in den Torwinkel. Eigentlich hätte Tantur in der siebten Minute auf 2:0 erhöhen müssen. Von Kevin Dicklhuber in Szene gesetzt schoss der 20-Jährige das Leder aus kurzer Distanz aber nur ans Außennetz. Das war es dann vorerst, was die richt gefährlichen Strafraumszenen auf beiden Seiten anbelangte. Aber das recht holprige Neckarremser Geläuf lud auch nicht gerade zu tollen Kombinationen ein. Albstadt hatte das Spiel weitgehend im Griff und gestatte Neckarrems kaum Chancen. Trotzdem boten sich den VfB-Kickern im ersten Durchgang noch zwei aussichtsreiche Möglichkeiten. Eine davon hatte Gabriel Fota, dessen Pfund aus 18 Metern haarscharf über das Albstädter Gehäuse strich (31.). Kurz vor der Pause musste FC-Torwart Christopher Kleiner seine Qualität unter Beweis als Kürsat Göktas völlig unbedrängt ihm auftauchte. Kleiner klärte gerade noch mit dem Fuß und rettet seinem Team damit die insgesamt verdiente 1:0-Halbzeitführung.

Gut fanden die Gäste nach dem Wiederanpfiff in die Begegnung zurück. In der 52. Minute setzte sich Patrick Draskovic auf der linken Seite klasse durch und brachte das Leder auf Dicklhuber. Anstatt des Netzes ließ der Ex-Stuttgarter jedoch nur den Torpfosten erzittern. Nur zwei Minuten später aber bauten die Nullsiebener ihre Führung aus. Bei einem Tanturs-Eckball von links schraubte sich Salih Gencer in die Luft und köpfte unhaltbar zum 2:0 ein.

Nun agierte die Elf von FCA-Trainer Markus Pleuler geschickt, ließ Ball und Gegner laufen und erarbeitete sich einige Gelegenheiten, den Sack endgültig zuzuschnüren. So in der 68. Minute, als Andreas Hotz nach einem starken Alleingang aus 18 Metern draufhielt und den Ball an den Querbalken setzte. Nicht gerade das Glück auf dem Schlappen hatte Dicklhuber, als er in der 75. Minute erneut den Pfosten traf.

Hektisch wurde es noch in der Schlussphase, weil sich das Team von VfB-Coach Markus Koch noch nicht geschlagen gab, alles in die Waagschale legte. Einzig das Glück bewahrte die Nullsiebener in der 82. Minute vor dem Anschlusstreffer. Keeper Kleiner vermochte einen Schuss von Andreas Schwintjes nicht festzuhalten. Aber Eugenio Del Genios schaffte es, den Nachschuss aus drei Metern Entfernung tatsächlich übers Tor zu dreschen. Nur kurz darauf köpfte Asilhan Yildiz das Ball an den Pfosten. Als Ugur Capar im Albstädter Strafraum in der 87. Minute dann zu Fall gebracht wurde, gab’s auch noch Strafstoß für die Gastgeber. Kleiner erahnte die von Yildiz angestrebte Ecke und parierte. Und so blieb es beim 2:0 für die Albstädter – es war ihr erster Auswärtssieg in Neckarrems. überhaupt. FC 07 Albstadt: Kleiner; Akbaba, Gencer, Bitzer (83. Güven), Dicklhuber (74. Bach), Andreas Hotz, Aktepe, Draskovic (68. Wissenbach), Armin Hotz, Letsch, Tantur. Tore: 0:1 Tantur (2.), 0:2 Gencer (54.). Schiedsrichter: Ingolf Söllig (Stuttgart). Besonderes Vorkommnis: Kleiner (A) hält Elfmeter von Yildiz (87.)