HallenfußballVerbandsligist gewinnt hochkarätig besetztes Tuttlinger Hallenturnier

Von Thomas Hauschel

Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt ist eine Überraschung geglückt. Die Mannschaft von FC-Trainer Markus Pleuler gewann gestern Nachmittag in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle den hochkarätig besetzten Aesculap-Cup des SC Tuttlingen und durfte sich über ein Preisgeld von 3000 Euro freuen.

2:1 schlugen die Blau-Weißen im Finale den Oberligisten FC 08 Villingen, gegen den sie zum Auftakt des Turniers noch 0:4 verloren hatten. auch im Endspiel waren die Schwarzwälder mit 1:0 in Führung gegangen. Aber das Pleuler-Team blieb ruhig, spielte konzentriert und glich durch Pietro Fiorenza zum 1:1 aus. Und als dann alle schon mit einer Verlängerung rechneten, sorgte Kevin Dicklhuber zwei Sekunden vor dem Ende für den 2:1-Siegtreffer der Nullsiebener.

"Wir haben ein klasse Turnier gespielt", freute sich der Albstädter Spielleiter Heiko Jakob, "nach dem schwachen Auftakt gegen Villingen haben wir uns gesteigert und richtig gut den Ball laufen lassen." Fürwahr, schlug Albstadt doch danach Verbandsligist FC Singen mit 4:2 und die zweite Mannschaft des Gastgebers SC Tuttlingen mit 4:0 und erreichte so das Viertelfinale.

Dort wartete auf die Nullsiebener der zweite Zollernklub, Oberligist TSG Balingen. Die Zahn-Elf hatte in der Vorrunde den Landesligisten FV Donaueschingen 7:0 geschlagen, Gastgeber SC Tuttlingen I 4:1 bezwungen und sich vom Sieger des Qualifikationsturniers, der SpVgg Trossingen 4:4 getrennt.

"Das Viertelfinale war sicher eines der besten Spiele des gesamten Turniers. Beide Mannschaften haben alles gegeben und auch spielerisch geglänzt", sagt Jakob. Albstadt war zweimal durch Akin Aktepe und Fiorenza in Führung gegangen, die TSG hatte jeweils durch Jonas Wiest zum 2:2 ausgeglichen. Dabei blieb es auch nach regulärer Spielzeit, und so musste das Neunmeterschießen entscheiden. Dort avancierte der Albstädter Tirhüter Kevin Fritz zum Held, der einen Strafstoß parierte und so für den Sieg sorgte. Im Halbfinale setzte sich Albstadt dann durch Treffer von Dicklhuber und Fiorenza mit 2:1 gegen Tuttlingen durch, das im Spiel um Rang drei im Neunmeterschießen den FC Singen mit 7:6 bezwang.

"Wir wären schon gerne weiter gekommen. Aber das ist nicht tragisch, denn beim Hallenfußball im Vordergrund stehen. Wichtig war, dass sich niemand verletzt hat", sagt TSG-Spielleiter Bernd Jetter. Denn bereits am kommenden Donnerstag steigt der Oberligist in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein, und am Samstag steht um 14 Uhr das erste Testspiel beim Regionalligisten SC Freiburg II für das Zahn-Team an.