Knapp mussten sich Andreas Hotz und der FC 07 Albstadt beim VfB Neckarrems geschlagen geben. Foto: Baumann Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaAcar-Elf unterliegt in Neckarrems mit 0:1

Von Sandro Vitale

VfB Neckarrems – FC 07 Albstadt 1:0 (0:0). Ohne Punkte mussten die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt die Heimreise aus dem Remstal antreten. Beim VfB Neckarrems mussten sich die Blau-Weißen mit 0:1 geschlagen geben.

Es war nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen, den die beiden Mannschaften den rund 150 Zuschauern lieferten. Die ersatzgeschwächten Albstädter standen sehr tief und konzentrierten sich hauptsächlich auf Konter. Und trotzdem waren es die Gäste, die bereits nach zwei Minuten um ein Haar die Führung erzielt hätten. Ein Pass aus dem Mittelfeld fand den Weg zu Kevin Dicklhuber, der schoss aus spitzem Winkel jedoch knapp am Neckarremser Tor vorbei.

Fortan übernahm der VfB dann das Ruder. Hochkarätige Torchancen erwiesen sich anschließend aber als Mangelware. Die Begegnung war zeitweise ausschließlich von langen Bällen gezeichnet, die meist erst im Aus wieder auftropften. Zahlreiche Ballverluste hatten beide Teams zu beklagen. Neckarrems verbuchte insgesamt zwar die klare Feldhoheit, zu aussichtsreichen Möglichkeiten kamen die Hausherren jedoch nicht.

Es ging stets hin- und her, die Torabschlüsse ließen sowohl die VfB-Kicker als auch die Albstädter vermissen, so dass die Begegnung zunehmend den Anschein eines typischen 0:0-Spiels machte. Erst kurz vor der Pause sorgten die Gastgeber dafür, dass es im Strafraum der Blau-Weißen lichterloh brannte. Bei einer Flanke von der rechten Seite schraubte sich Yannik Fuchs in die Luft und köpfte das Leder aus sieben Metern freistehend über das leere Tor.

Der Auftakt in der zweiten Halbzeit versprühte bei den mitgereisten Fans der Nullsiebener einen Hauch von Hoffnung, der sich jedoch als unbegründet erwies. Nur kurz nach dem Wiederanpfiff hielt Dicklhuber aus 18 Metern einfach mal drauf und zwang VfB-Torwart Luis Miguel Rodrigues Loucao so zu einer Glanzparade.

In Sachen Chancen sollte es für die Albstädter jedoch das gewesen sein Neckarrems machte nämlich zunehmend mehr Dampf und setzte die Mannschaft von FC-Trainer Öskan Acar, die nur noch dagegen hielt, mächtig unter Druck. So kam es, dass Neckarrems in der 70. Minute den verdienten Führungstreffer erzielte. Nach einem Albstädter Ballverlust auf Höhe der Mittellinie landete ein Diagonalpass bei Luigi Ancona. Dieser setzte sich auf der halbrechten Seite stark gegen den gesundheitlich angeschlagenen FC-Innenverteidiger Abdussamed Akbaba durch und knallte das Leder oben links zum 1:0 in den Winkel.

Gut fünf Minuten später bewahrte Albstadt Keeper Marc Heckendorf die Blau-Weißen vor einem weiteren Gegentreffer. Andreas Schwintjes` Handelfmeter parierte der FC 07-Keeper nämlich bravourös. Der vergebene Strafstoß der Hausherren verlieh den Nullsiebenern nochmals ein wenig Auftrieb. Albstadt probierte in der Schlussphase alles, blieb jedoch schlichtweg zu harmlos. Auch die Tatsache, dass Acar mit Felix Loch, Marcel Kosic und Ilija Nebrigic noch drei Offensivkräfte einwechselte, änderte an der knappen 0:1-Niederlage nichts mehr. Für Neckarrems war es am Ende ein verdienter Dreier. FC 07 Albstadt: Heckendorf; Frey, Akbaba (70. Loch), Bitzer, Eschment (50. Nebrigic), Dicklhuber, Andreas Hotz, A. Aktepe (90. Maier), Bagli, Armin Hotz, Letsch (80. Kosic). Tore: 1:0 Ancona (70.). Schiedsrichter: Marc List (Mochenwangen). Besonders Vorkommnis: Torhüter Heckendorf (A.) hält Elfmeter von Schwintjes (75.). Zuschauer: 150.