4:1 setzten sich Nuri Güven (links) und der FC 07 Albstadt im Testspiel bei der U23 der TSG Balingen durch. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball4:1 im Derby bei der TSG Balingen U23 / Rangendingen und Stetten mit Remis

Von Thomas Hauschel

Einen 4:1 (1:0)-Derbysieg hat Verbandsligist bei der U23 der TSG Balingen gefeiert. Dabei hatte der Landesliga-Tabellenführer in der ersten Hälfte ein Chancenplus und Pech durch zwei Lattentreffer von Tobias Schatz und Oliver Grathwol. "Wir hätten zur Pause 3:1 führen können", sagt der Balinger Spielleiter Nicco Walter. Doch den einzigen Treffer im ersten Durchgang erzielten die Gäste: nach einem Pass von Thomas Essibeck umspielte Kevin Dicklhuber den Balinger Torhüter und schob zum 0:1 (30.) ein. Dicklhuber war es auch, der kurz nach Wiederanpfiff das zweite Tor erzielte. Nach einer Flanke von Pietro Fiorenza nahm er den Ball aus dem Lauf (46.). Nur wenig später verkürzte die TSG, als Paul Kozik nach Zuspiel von Kaan Akkaya zum 1:2 einschoss (53.). Doch nur vier Minuten später stellte essigbeck mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her, und in der 82. Minute sorgte Dicklhuber mit seinem dritten Treffer für den 4:1-Endstand. "Es eine deutliche Steigerung gegenüber den vorigen Testspielen zu sehen", war Walter trotz der Niederlage ebenso zufrieden wie Albstadts Trainer Markus Pleuler: "Endlich ist uns der erste Testspielsieg geglückt. Auf diese Leistung können wir aufbauen."

Zu Punkteteilungen kamen derweil die beiden anderen Landesligisten. Der SV Rangendingen trennte sich vom Bezirksligisten TSV Nusplingen 1:1, und der SV Grün-Weiß Stetten machte beim Bezirksligisten SG Empfingen aus einem 0:3 noch ein 3:3.

"In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt und sind auch verdient durch Rico Müller in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang war es dann nicht mehr so gut, und so kam Nusplingen noch zum Ausgleich", resümiert Rangendingens Coach Alexander Eberhart.

"Wir hatten in der ersten Hälfte in Empfingen Probleme. Die SG kam auf dem Kunstrasen besser zurecht, denn wir haben erst zweimal auf diesem Terrain trainiert. Wir waren in unserem Spiel zu rechtslastig, spielerisch hat einiges gefehlt, und Empfingen hat den Ball gut laufen lassen und drei Tore erzielt", sagt Stettens Spielertrainer Markus Helber, "in Halbzeit zwei waren wir besser im Spiel, haben mehr durch die Mitte gespielt und sind durch Patrick Pitzen, Patrick Preis und Norman Vogt noch zum 3:3-Ausgleich gekommen."