VerbandsligaPleuler-Elf verliert gegen Mitkonkurrenten Olympia Laupheim 2:3 / Anschlusstreffer fällt zu spät

Von Thomas Hauschel

FC 07 Albstadt – FV Olympia Laupheim 2:3 (0:2). Einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt mussten die Albstädter Verbandsligakicker hinnehmen. Nach zuletzt zwei Siegen verpasste es die Pleuler-Elf, gegen einen Mitkonkurrenten einen weiteren Erfolg nachzulegen.

Die Gastgeber begann zwar ganz gefällig und erspielten sich in der Anfangsphase zwei gute Gelegenheiten durch Pietro Fiorenza, dessen Schuss aus 16 Metern nur knapp am Laupheim Gehäuse vorbei strich (8.) und Kevin Dicklhuber, der nach Zuspiel von Fiorenza aus spitzem Winkel draufhielt und an FV-Goalie Mark Lemke scheiterte (10.). Doch danach fanden die Gäste immer besser ins Spiel. So kam nach einer Flanke von Simon Hammerschmied im Strafraum Dominik Gmeinder zum Kopfball und setzte den Ball nur knapp drüber (12.). Als dann in der 23. Minute Nurullah Güven den Ball im Mittelfeld an Michael Wiest verlor, schalteten die Gäste schnell um; Wiest spielte in den Lauf von Gmeinder, und der tunnelte den heraus geeilten Albstädter Torhüter Kevin Fritz zum 0:1. Damit aber nicht genug. Nur vier Minuten später rappelte es schon wieder im Albstädter Gehäuse, als die Blau-Weißen den Ball im Spielaufbau verloren, Hammerschmied Richtung Tor marschierte und mit einem schönen Schlenzer in den rechten Winkel das 0:2 markierte.

In der Folge investierte Laupheim mehr Leidenschaft in das Spiel, ging aggressiver zu Werke als die Nullsiebener und deckte mehrmals Schwächen der Albstädter Defensive auf. Nur einmal wurde es noch brenzlig im ersten Durchgang für die Gäste, nach einem langen Abschlag von Fritz der Ball über die Stationen Fiorenza, Marc Bitzer und Dicklhuber bei Sascha Wissenbach landete, der aber aus guter Position den Ball nicht richtig traf. So blieb es zur Pause beim 0:2-Rückstand für die Nullsiebener.

Die Gastgeber kamen schwungvoll aus der Kabine und drängten nun auf den Anschlusstreffer, doch Bitzers Abschluss im Strafraum wurde von der Laupheimer Abwehr geblockt (46.) und wenig später verpassten Armin Hotz und Fabian Letsch im Strafraum eine Dicklhuber-Hereingabe nur knapp (54.). Vier Minuten später wurden die Bemühungen der Pleuler-Elf belohnt: der eingewechselte Andreas Hotz setzte sich gut auf der rechten Seite durch und passte in die Mitte zu Dicklhuber, der Richtung Tor marschierte und mit einem satten Flachschuss aus 16 Metern in die Ecke FV-Goalie Lemke zum 1:2 überwand. Nun keimte wieder Hoffnung bei den Gastgebern auf; zumal ein Drehschuss von Fiorenza aus 25 Metern tückisch aufsetzte und Lemke den Ball nur mit Mühe noch zur Ecke klären konnte (61.).

Doch mitten in die Albstädter Drangphase schlugen die Gäste zurück, als nach einer Ecke Gemeinder im Strafraum frei zum Kopfball kam und das Leder zum 1:3 (64.) unter die Latte köpfte. Fast wäre ihm sogar sein dritter Treffer gelungen, als Gmeinder nach einem Freistoß von Benjamin Barth erneut zum Kopfball kam, der Ball aber noch zur Ecke geklärt wurde.

Die Nullsiebener bemühten sich zwar in der Folge um den erneuten Anschlusstreffer, agierten aber im Spiel nach vorne zu ungenau. So dauerte es bis zur 89. Minute ehe das 2:3 fiel, als sich Fiorenza über links durchsetzte und in der Mitte Dicklhuber bediente, der mit einem Drehschuss Goalie Lemke keine Chance ließ. Doch das Tor fiel zu späte, Laupheim rettete die knappe Führung über die Zeit und freute sich am Ende über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. FC 07 Albstadt: Fritz; Güven (53. Andreas Hotz), Gencer (26. Akbaba), Bitzer, Bach (70. Eschment), Dicklhuber, Wissenbach, Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch. Tore: 0:1 Gmeinder (23.), 0:2 Hammerschmied (27.), 1:2 Dicklhuber (58.), 1:3 Gmeinder (64.), 2:3 Dicklhuber (89.). Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Saulgau)..