Im Hinspiel setzte es für den FC 07 Albstadt eine 0:4-Pleite gegen Tabellenführer FSV Bissingen. Nun sinnen die Nullsiebener auf Revanche. Foto: Kara

Spielen Nullsiebener wieder "Zünglein an der Waage" im Aufstiegskampf?

FSV 08 Bissingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 17.30 Uhr). Nach dem 2:0-Sieg gegen den FV Rot-Weiß Weiler und dem damit verbundenen Klassenerhalt steht für die Verbandsliga-Elf des FC 07 Albstadt die letzte Partie in der Fremde an. Auf den Auswärtskracher gegen Tabellenführer FSV 08 Bissingen hegt FC 07-Trainer Markus Pleuler bereits große Vorfreude.

Es ist geschafft. Mit 2:0 setzten sich die Blau-Weißen am vergangenen Spieltag im Albstadion gegen Weiler durch und durften damit vorzeitig den Ligaverbleib feiern. Sowohl im Lager der Nullsiebener als auch bei den Albstädter Fans war eine große Erleichterung zu erkennen.

Etwas anders sieht das bei FC-Trainer Pleuler aus: "Ich war eigentlich der Einzige, der zu jedem Zeitpunkt fest an den Klassenerhalt geglaubt hat. Klar, die Mannschaft muss ich da miteinschließen, da ich diese Einstellung als Trainer natürlich an mein Team weitergebe. Und ich denke, man hat der Mannschaft während der vergangenen Spiele auch angesehen, dass sie den Kampf angenommen hat und unbedingt drin bleiben will."

Bereits bei der Pressekonferenz nach der Begegnung gegen Weiler hatte Pleuler angesprochen, dass er die aufgekommene Skepsis in Bezug aus dem eigenen Lager etwas übertrieben gefunden habe. Nun, für Kritik gibt es zwei Spieltage vor dem Saisonende jedenfalls keinen Grund mehr. Albstadt hat acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und ist gesichert.

Am morgigen Samstag können die Nullsiebener bei Tabellenführer Bissingen ohne Druck antreten. Ohnehin sind die Begegnungen mit den Ligafavoriten Pleulers Ansicht zur Folge bekanntlich die schönsten.

Wer den Coach der Blau-Weißen jedoch kennt, der weiß, dass es ihm auch in derartigen Situationen keineswegs am Ehrgeiz mangelt. "Ich will die beiden verbleibenden Spiele mit der Mannschaft erfolgreich gestalten. Dementsprechend sollte am Samstag auch die Einstellung des Teams sein. Die Jungs müssen nochmal zeigen wollen, was sie drauf haben. Unser Ziel ist es jetzt, noch einen einstelligen Tabellenplatz anzusteuern. Von daher will ich, dass wir in beiden Spielen nochmal 100 Prozent geben", fordert Pleuler, der sich auf das Kräftemessen mit dem Tabellenführer freut.

Ob die Motivation der Nullsiebener morgen tatsächlich an die der Bissinger heranreicht, bleibt abzuwarten. Der Spitzenreiter befindet sich zwar auf Titelkurs, entschieden ist der Kampf um die Meisterschaft aber noch nicht ganz. Verfolger Göppingen hat nämlich nur vier Zähler Rückstand und lauert auf einen Ausrutscher des Primus, um den Nullachtern den Titel dann eventuell am letzten Spieltag noch vor der Nase wegzuschnappen.

Bereits in der vergangenen Saison machte die Stauferstädter den Bissingern zum Schluss noch einen Strich durch die Rechnung, als Göppingen den FSV am letzten Spieltag noch vom Relegationsplatz verdrängte.

Ausgerechnet die Pleuler-Elf war es damals, die gegen die Nullachter damals im Albstadion den dafür ausschlaggebenden Dreier einfuhr und deshalb dafür sorgte, dass bei den Bissingern die eine oder andere Träne kullerte. Akin Aktepe und Thomas Essigbeck waren es, die mit ihren beiden Treffern damals die Aufstiegsträume der Nullachter zerplatzen ließen.

FC-Coach Pleuler hat die Situation noch gut in Erinnerung und ist sich sicher: "Im Hinterkopf kann das natürlich immer eine Rolle spielen. Der Gegner hat sicher nicht vergessen, was wir in der Lage sind zu leisten. Außerdem stehen die Bissinger gegen uns unter Druck. Die wissen, dass sie jetzt noch mal richtig Gas geben müssen, um alles klar zu machen." u Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans auch am morgigen Samstag Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Bissingen. Abfahrt ist um 14 Uhr beim Albstadion in Ebingen.