VerbandsligaBeim 1:1 gegen den 1. FC Normannia lässt Pleuler-Elf in Durchgang eins viele Chancen liegen

Von Sandro Vitale

FC 07 Albstadt – 1. FC Normannia Gmünd 1:1 (1:0). Den ersten Zähler der Saison hat sich Verbandsligist FC 07 Albstadt gesichert. Im zweiten Heimspiel holten die Blau-Weißen ein 1:1 gegen 1. FC Normannia Gmünd.

Eigentlich hätte es der erste Dreier für die Albstädter sein müssen, denn Chancen boten sich den Nullsiebenern, hauptsächlich während der ersten Halbzeit, ur zur Genüge. Zur ersten Möglichkeit gelangten die Gastgeber in der 14. Minute: Stefan Bach hatte seinen Teamkollegen Kevin Dicklhuber mit einer Flanke aus dem Halbfeld in die Spitze geschickt. Als der Ex-Profi die Kugel per Brustannahme in Bedrängnis nicht richtig zu kontrollieren vermochte, sprang der Ball Stürmer Pietro Fiorenza vor die Füße. Dass dieser das Leder nur ans Außennetz des leeren Tors beförderte, konnte niemand so richtig glauben.

Und auch Dicklhuber vergab fünf Minuten später einen Hochkaräter, als er nach einer Flanke von Marc Bitzer aus kurzer Distanz daneben schoss. In der 26. Minute machte der Neuzugang aus der dritten Liga dann aber alles richtig. Allerdings zischte die klasse Hereingabe vom Andreas Hotz auch präzise in den Lauf von Dicklhuber, der kaltschnäuzig zur 1:0-Führung einnetzte.

Auch nach dem Führungstreffer machten die Hausherren weiter Dampf. Gmünd fand während des ersten Durchgangs kaum statt,. Die Normannen bekamen keinen Zugriff auf das Spiel und strahlten in der Offensive nur selten Gefahr aus.

Ganz im Gegensatz zur Mannschaft von FC 07-Trainer Markus Pleuler, die in der ersten Halbzeit mit mehr Herzblut zu Werke ging. So auch in der 36. Minute, als Fiorenza das Leder von rechts in den Strafraum brachte. FC-Kapitän Thomas Essigbeck packte darauf aus zehn Metern Entfernung einen satten Volleyhammer aus, der den Querbalken gehörig erzittern ließ. Nachdem die Kugel von der Latte abgeprallt war, kam diese jedoch noch vor der Torlinie auf. Es blieb also beim 1:0.

Nach der Pause flachte die Begegnung etwas ab und plätscherte lange dahin. Gmünd wurde zwar stärker, fand aber noch keine Mittel gegen die kompakte Abwehr der Blau-Weißen. Daher suchte Tobias Ex in der 72. Minute sein Heil aus der Distanz. Und fand es beinahe, denn sein Schlenzer aus 18 Metern strich nur knapp am Tor vorbei.

In der 77. Minute mussten die Nullsiebener den mehr als ärgerlichen Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Abwehrfehler tauchte der eingewechselte Timo Zimmer urplötzlich völlig unbedrängt vor Albstadts Torwart Marc Heckendorf auf und schob den Ball rechts unten in die Maschen. Und sogar der Siegtreffer wäre für die Normannen noch drin gewesen. Viel hatte nicht gefehlt, als die Kugel nach dem Kopfball von Ex in der 90. Minute auf dem Boden auftropfte und auf dem Albstädter Tor landete. Am Ende mussten sich beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden geben.

„Wir hatten in der ersten Halbzeit einige hundertprozentige Torchancen. Da müssen wir das 2:0 machen und dann, denke ich, gewinnen wir auch", ärgerte sich Pleuler nach der Partie und merkte an, dass seiner Truppe im zweiten Durchgang irgendwann die Kraft gefehlt habe. FC 07 Albstadt: Heckendorf; Akbaba, Gencer, Bitzer, Bach (74. Wissenbach), Dicklhuber (80. Güven), Essigbeck, Andreas Hotz, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch. Tore: 1:0 Dicklhuber (14.), 1:1 Knab (77.). Schiedsrichter: Christoph Zürn (Wangen).