Von Thomas Hauschel

Von Thomas Hauschel

Ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt ist dem FC 07 Albstadt in der Verbandsliga Württemberg mit dem 4:1-Sieg im Kellerduell gegen Hellas Bietigheim gelungen. Ebenfalls Zähler für das gleiche Ziel hat Landesliga-Aufsteiger SV Grün-Weiß Stetten mit dem 3:1 im Lokalderby gegen die U23 der TSG Balingen gesammelt.

Nach acht Spielen ohne Sieg durften die Spieler des FC 07 Albstadt endlich mal wieder jubeln. Die Erleichterung im Ebinger Albstadion war nach dem 4:1-Erfolg gegen Bietigheim greifbar: die Fans der 07-er hatten nach den schwachen Heimauftritten in den Wochen zuvor endlich mal eine starke Leistung ihrer Mannschaft erlebt, die prompt mit dem ersten Heimsieg belohnt wurde. Und auch die Vereinsverantwortlichen und Trainer Markus Pleuler zeigten sich spürbar erleichtert über den eminent wichtigen Sieg. Den hatten sich die Jungs um Mannschaftskapitän Jan Dehner auch wahrlich verdient. Von Beginn an setzten die 07-er die Gäste unter Druck gingen aggressiv in die Zweikämpfe und erstickten die Bemühungen der Hellenen bereits im Keim. Selbst als die Gäste mit dem ersten Angriff mit 1:0 in Führung gingen, brachte dies die Albstädter Spieler nicht aus dem Konzept. Sie blieben ihrer Spielweise treu und wurden mit dem Elfmeter zum 1:1 von Dehner und dem 2:1 von Stefan Bach belohnt. Auch in der zweiten Halbzeit setzte Albstadt dem Gegner, der es mit spielerischen Mitteln versuchte, aber kein richtiges Rezept fand, viel Lauf- und Einsatzbereitschaft entgegen. Dies zahlte sich mit dem 3:1 von Dehner und dem 4:1-Endstand von Salih Gencer aus.

"Glückwunsch an die Mannschaft. Sie hat von der ersten Minute an alles gegeben, hat den unglücklichen Gegentreffer, der durch einen Platzfehler begünstigt wurde, weggesteckt und viel Willen gezeigt. Das war vor allem beim 2:1 von Stefan Bach zu sehen. Vor drei Wochen hätte er den Treffer so sicher nicht gemacht. Die Jungs haben es sich verdient, nach dem sie in den vergangenen Wochen viel einstecken mussten. Sie haben kapiert, dass man Zweikämpfe gewinnen muss, dann ist es auch möglich gegen jeden Gegner zu bestehen. Die Zuschauer haben dies mit viel Unterstützung honoriert. Ich denke, das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung", zog Albstadts Trainer Pleuler nach dem Spiel ein positives Fazit. Weniger amüsiert war sein Bietigheimer Kollege Alfonso Garcia: "Der Albstädter Sieg ist hoch verdient, denn die 07-er haben mehr Leidenschaft und Willen an den Tag gelegt. Wir hatten in der Anfangsphase Glück, haben dann das Tor gemacht und hatten danach die Riesengelegenheit zum zweiten Treffer, lassen diese aber aus und geraten danach in Rückstand. Ich bin enttäuscht von meiner Truppe; sie hat sich nicht aufgebäumt und versucht, mit spielerischen Mitteln dagegen zu halten. Ein Großteil der Jungs hat noch nicht begriffen, um was es geht. So haben wir in der Verbandsliga keine Chance. Da muss sich schnell einiges ändern." Der Erfolg bescherte den Albstädtern den Sprung vom letzten Platz auf Rang 13, doch nun heißt es für die Blau-Weißen nachlegen im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag. Doch mit Oberliga-Absteiger SV Bonlanden, der mit einem 3:0 den bisherigen Spitzenreiter Sportfreunde Schwäbisch Hall entthronte, wartet keine leichte Aufgabe.

Zufriedene Gesichter gab es am frühen Sonntagnachmittag auch bei den Spielern des SV Grün-Weiß Stetten: mit dem 3:1-Erfolg im Derby hatten sie nicht nur den Lokalrivalen TSG Balingen II bezwungen und diesen in der Tabelle überholt, sondern auch drei wichtige Zähler für die "Mission Klassenerhalt" gesammelt. Dabei waren die Gäste zunächst durche einen Treffer von Edwin Sieg mit 1:0 in Führung gegangen, doch Stetten glich noch vor der Pause durch Tobias Seibold aus und drehte im zweiten Durchgang nach Toren von Manuel Wagner und Daniel Marcek die Partie zu seinen Gunsten. Versteht sich von selbst, dass Stettens Trainer Markus Helber zufrieden war: "Damit haben wir die unnötige Niederlage in Allmendingen wieder gut gemacht. Anfangs hatten wir noch viel Respekt vor dem Gegner. Doch es ist uns gelungen mit einem überragenden Spielzug zum 1:1 den Rückstand zu egalisieren. In der zweiten Halbzeit haben wir das Geschehen dominiert und uns den Sieg verdient. Damit sind wir bis auf das erste Heimspiel in den restlichen Begegnungen zuhause ungeschlagen geblieben."

Enttäuscht zeigte sich sein Balinger Kollege Ralf Volkwein: "Es ist bitter im Derby zu verlieren. Nach dem guten Spiel gegen Berg habe ich mehr erwartet, aber es ist uns nicht gelungen, an diese gute Leistung anzuknüpfen. Wir haben die Zweikämpfe schwach bestritten und haben dafür die Quittung bekommen. Dem 1:1 ist ein klarer Fehler unserer Abwehr voraus gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig Fußball gespielt und Stetten die beiden Tore geschenkt." Somit ist für die U23 der TSG am kommenden Sonntag gegen den Tabellennachbarn SV Reinstetten Wiedergutmachung angesagt, während Stetten dank der 17 Punkte auf dem Konto ohne Druck in das schwere Auswärtsspiel beim TSV Berg gehen kann, der zuletzt spielfrei war und so auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht ist.