Maximilian Holocher von der TSG Balingen (M15) legte in Geislingen einen starken Vierkampf hin und steigerte sich auf 2249 Punkte. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKleine Felder bei den Jungs

Von Martin Schuler

Der Leichtathletik-Nachwuchs hat bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Geislingen in den Wettkampfklassen U16 und jünger zum Saisonende nochmals beachtliche Ergebnisse erzielt. Von neun Vereinen, die in Geislingen am Start waren, sahnte der mit 18 Teilnehmern am stärksten vertretene TV Weilstetten mit insgesamt zehn Titeln kräftig ab. Neben dem TVW stellten auch der TB Tailfingen, der TSV Bisingen und Ausrichter TSV Geislingen Abordnungen im zweistelligen Bereich. War die Beteiligung in den weiblichen Klassen mit 43 Starterinnen ordentlich, waren bei den Jungs lediglich 20 Wettkämpfern dabei. In mehreren Klassen behaupteten sich die Favoriten – mitunter mit neuen Bestmarken– an vorderster Stelle.

Im Vierkampf der M15 wurde für Maximilian Holocher (TSG Balingen) mit 1,72 Metern eine neue Bestmarke im Hochsprung notiert. Dem TSG-Athleten gelang mit 12,75 Sekunden über 100 Meter, 5,47 Metern im Weitsprung und 13,34 Metern im Kugelstoßen eine Steigerung seiner Vierkampf-Bestleistung um 82 auf nun 2249 Punkte, die ihm in der aktuellen württembergischen Bestenliste den sechsten Rang einbringen. Auf Platz zwei landete Maurice Trick (TSV Dormettingen), der erstmals einen Vierkampf absolvierte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1819 Punkten. Er übersprang im Hochsprung beachtliche 1,60 Meter.

Mit den neuen Bestmarken von 9,24 Metern im Kugelstoßen und 1,56 Metern im Hochsprung sowie 13,70 Sekunden über 100 Meter und 5,26 Metern im Weitsprung ging der Titel bei den M14 mit 1904 Punkten an Micha Rössler (VfL Ostdorf), der damit seinen Hausrekord im Vierkampf um 93 Zähler nach oben schraubte. Zweiter wurde Luis Ünal (TSG Balingen) mit 1607 Punkten. Er bunkerte mit 10,02 Metern im Kugelstoßen und 1,40 Metern im Hochsprung die meisten Zähler auf sein Konto.

Joshua Kommer (TV Weilstetten) sicherte sich mit der neuen Bestmarke von 1929 Punkten überlegen den Titel bei den M13. Er benötigte für die 75 Meter 10,41 Sekunden, sprang 5,08 Meter weit, 1,56 Meter hoch und warf den 200-Gramm-Ball auf beachtliche 56,50 Meter. Niko Solakidis vom TB Tailfingen belegte mit 1475 Punkten Platz zwei.

Im Vierkampf der M12 nahmen Lukas Ertl und Kevin Koch vom TSV Bisingen mit 1501 und 1391 Punkten die beiden vorderen Ränge ein. Einen weiteren Bisinger Erfolg feierte Steffen Baur im Dreikampf der M11. Mit 831 Punkten verwies er Joshua Bozic (TV Weilstetten/801) auf den zweiten Platz. Den M10-Dreikampf gewann Christopher Wolf (TSG Balingen) mit 827 Punkten vor dem Weilstetter Aaron Kommer. Im Vierkampf der M11 war Lars Bänsch (TV Weilstetten) mit 1354 Zählern nicht zu schlagen. Ben Staiger und Jonas Fischer (beide TSV Bisingen) folgten mit 1293 und 1274 Punkten auf den nächsten Plätzen.