Die an Nummer zwei gesetzte Carolin Nonnenmacher (TC Göppingen) erreichte gestern in Ebingen das Viertelfinale. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisNachwuchs-Titelkämpfe in Ebingen

Von Thomas Hauschel

Packende Duelle lieferten sich die "Tennis-Stars von morgen" zum Auftakt der württembergischen Nachwuchsmeisterschaften, die von der TG Ebingen ausgerichtet werden.

"Es ist bisher ein harmonisches Turnier mit tollen Spielen und angenehmen Teilnehmern", sagt die Ebinger Clubmanagerin Angelika Kopf. "Allerdings wären etwas mehr Teilnehmer in der Herrenkonkurrenz schön gewesen."

Fürwahr, hatten doch nur 16 anstatt 32 Teilnehmer für die Titekämpfe bei den Herren gemeldet. "Weil es gerde mal halb so viele Akteure sind wie vorgesehen spielen wir bei den Herren auch schon am heutigen Samstag das Finale aus", sagt Turnierleiter Charly Kommer.

Ins Halbfinale haben es die vier Gesetzten geschafft. Der Topgesetzte Kevin Andrusch musste sich aber gegen den Rottweiler David Rohman mächtig strecken, um sich mit 6:2, 2:6, 10:8 durchzusetzen. Rohman hatte zuvor schon im Achtelfinale das "Match des Tages abgeliefert", als Pascal Streit im Match-Tiebrak mit 19:17. "Das war eine tolle Partie. Beide hatten mehrere Matchbälle", sagt Kommer.

Leichter als Andrusch hatten es seine mit gesetzten Konkurrenten: Raffael Beck bezwang Matthias Immendörfer 6:3, 6:2; Stellan Straß setzte sich gegen Carlo Mack mit 6:0, 6:1 durch, und auch Kim Staiger gewann gegen den Hechinger Pascal Koch mit 7:6, 6:1 in zwei Sätzen.

Bei den Damen musste die Nummer eins, Elena Rief, krankheitsbedingt auf ihre Teilnahme verzichten. Das Viertelfinale erreicht, das am heutigen Samstag ab 10.30 Uhr gespielt wird, haben Carolin Nonnenmacher (6:2, 6:1 gegen Lena Burkhardtsmaier), Amelie Kurpiers (kampflos), Alessandra Traub (6:0, 6:1 gegen Alisa Zernaev), Katharina Drebka (7:5, 6:3 gegen Sophie Zehender), Birte Langenstein (6:3, 6:2 gegen Julia Stecher), Lariss Ernst (6:4, 6:4 gegen Meggie Raidt), sowie Fabienne Pfizenmayer vom TC Hechingen, die sich im bezirksinternen Duell gegen die Schwenningerin Jasmin Vorih mit 3:6, 6:2 10:7 durchsetzte.

Die Halbfinals finden ebenfalls heute ab 13.30 Uhr statt. Das Endspiel steigt am morgigen Sonntag um 11 Uhr.