Ivan Marevic (TG Ebingen) steht heute im Achtelfinale des Zollern-Alb-Tennisturniers. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis69. Zollern-Alb-Turnier in Ebingen

Von Tony Marquardt

Auch in diesem Jahr hat das traditionsreiche Zollern-Alb-Turnier bereits in den ersten Tagen für ein tolles Tennis-Erlebnis gesorgt. Bei der 69. Auflage des ältesten Sandplatzturniers in Baden-Württemberg setzten sich gestern in der ersten Runde erwartungsgemäß die Favoriten durch. Darunter auch der an Position eins gesetzte Chilene Cristobal Saavedra Corvalan. Aber auch Akteure aus dem Kreis wie Pascal Koch vom TC Hechingen schwangen auf dem Gelände des TG Ebingen den Schläger.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten gestern die Damen die erste Runde. Nach vielen Jahren mit unbeständigem Wetter eine positive Abwechslung. "Genau so haben wir uns das gewünscht. Das sind perfekte Rahmenbedingungen für Spieler und die Zuschauer", sagt Kristina Bissbort, Turnierleiterin beim Zollern-Alb-Turnier. "Bisher sind wir total glücklich mit dem Ablauf. Vor allem weil wir in den letzten Jahren doch schon mal das eine oder andere Problem mit dem Wetter hatten", zeigt sie sich zufrieden. Auf dem Sandplatz ging es teilweise hoch her, dennoch setzten sich am Ende die Favoritinnen durch.

Die top-gesetzte Ellen Linsenbolz von der TSG Heidelberg schlug Beatrice Krauss-Granate(TEC Waldau) mit 6:1 und 6:0. Auch die dahinter an Nummer zwei eingestufte Theresa Kleinsteuber vom TC Bad Homburg bewahrte auf dem heißen Sandplatz kühlen Kopf und besiegte Jessica Raith (TC Lauffen) mit 6:1 und 6:1. Damit zogen beide in das Achtelfinale am heutigen Samstag ein.

Ebenfalls im Halbfinale steht Vorjahresfinalist Cristobal Saavendra Corvalan (TC BW Rottweil). Die Nummer 46 des DTB kam extra mit dem Flugzeug aus Chile. Ein Grund warum die Partie für den Top-Gesetzten eher schleppend begann, war die tapfere Leistung seines Gegners Dario Drobenstedt vom ETV Nürtingen. Am Ende setzte der 25-jährige seine ganze Klasse durch und gewann mit 6:2 und 6:1.

Bei einem Turnier in Ebingen dürfen natürlich Akteure aus dem Zollernalbkreis nicht fehlen. Pascal Koch vom TC Hechingen überstand zwar die Quali zog aber gegen Charly Zick (TC Eggenfelden) mit 3:6/2:6 den Kürzeren. Dafür erreichte Ivan Marevic von der gastgebenden TG Ebingen das Achtelfinale. Mit einer Wildcard ins Turnier gestartet setzte er sich gegen David Rohman vom TC Blau-Weiß Rottweil mit 6:3/5:7/10:3 durch. Für den weiteren Turnierverlauf erhofft Bissbort " spannende Spiele und dass das Wetter hält."

Die Achtel- und Viertelfinals bei den Damen und Herren starten dann morgen ab 10 Uhr. Ab 13 Uhr tun es ihnen die Herren im B-Turnier gleich. Die Halbfinals am Sonntag sind bei den Damen ab 9.30 Uhr, den Herren um 11 Uhr und im B-Turnier ab 10 Uhr angesetzt. Das große Endspiel beginnt am Sonntag ab 12.30 Uhr, die Herren folgen um 14 Uhr mit ihrem Finale.