Mit 41 Punkten hatte Michael Plesse großen Anteil am 93:80-Erfolg der Balinger Basketballer im Gastspiel bei der TSG Söflingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballStarker Plesse führt TSG Balingen zum 93:80-Erfolg

TSG Söflingen – TSG Balingen 80:93 (41:46). Den ersten Saisonsieg haben die Landesliga-Basketballer der TSG Balingen in Söflingen eingefahren. Überragender Akteur bei den "Falcons" war Michael Plesse, der 41 Punkte erzielte.

Nach dem der Aufsteiger an den ersten beiden Spieltagen noch hatte Niederlagen hinnehmen müssen, klappte es nun im dritten Anlauf im ulmer Stadtteil. Das erste Viertel verlief ausgeglichen, beide Mannschaften überzeugten mit ihrer Offensive, und so stand es nach dem ersten Viertel 22:19 für Balingen. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die "Falcons" nochmals das Tempo und nutzten das langsame Umschaltspiel Söflingens, um zu einfachen Punkten zu kommen. Die Gäste verloren danach aber dann etwas den Faden. Söflingen nutzte dies zur 33:23-Führung, aber Balingen kämpfte sich zurück und erspielte sich bis zur Halbzeit einen 46:41-Vorsprung.

Auch im dritten Viertel hielten die Gastgeber die Partie eng und drehten noch mal auf. Dennoch hätten die "Falcons" bei besserer Verwertung der Angriffe und einigen Ballverlusten weniger bereits eoine Vorentscheidung erzielen können. So blieb Söflingen dran und der Spielverlauf weiter knapp.

In dieser Phase war es vor allem den drei Flügelspieler Matthieu Dodelin, Johannes Kaiser und Michael Plesse zu verdanken, dass die Balinger Offensive mithalten konnte. Vor allem Dodelin (11 Punkte) und Kaiser (25) mit ihren Kombinationen aus sicherem Distanzwurf und schnellem Zug zum Korb bereiteten den Gegnern in der Verteidigung Probleme. "Mann des Spiels" bei den "Falcons" war jedoch Plesse. Der Scorer der Eyachstädter hatte einen Sahnetage, schien nicht zu stoppen und war sowohl unter den Körben als auch aus der Distanz voller Selbstvertrauen und Treffsicherheit.

Darauf hatten die Hausherren keine Antwort, am Ende standen für Plesse bärenstarke 41 Punkte auf dem Spielbogen. Getragen von dieser Fire-Power zog Balingen im letzten Viertel endgültig weg. Die Verteidigung erarbeitete sich viele Ballgewinne, und im Angriff platzte nun endgültig der Knoten: Balingen dominierte das Geschehen und gewannen das Schlussviertel mit 29:16. Am Ende stand somit endlich der erste Erfolg zu Buche. "Zwar war das immer noch weit davon entfernt von einem perfekten Spiel, dennoch scheinen wir langsam den Rhythmus zu finden", sagt Spielertrainer Martin Scheuring, " Mit etwas weniger Ballverlusten wäre sicherlich sogar ein noch deutlicherer Sieg möglich gewesen. Nichts desto trotz können wir auf diesem Sieg aufbauen."

Lange Zeit, sich über den Erfolg zu freuen bleibt den Eyachstädtern aber nicht, denn schon am Sonntag wartet nächste Brocken. Um 16 Uhr treffen sie im zweiten Heimspiel der Saison auf den Spitzenreiter aus Göppingen. "Sicherlich eine schwere , jedoch keine unlösbare Aufgabe,. Mit der Intensität und dem Kampf und Teamgeist vom Wochenende sind wir für jedes Team der Liga ein unangenehmer Gegner", ist Scheuring optimistisch.