Groß war der Jubel bei Stettens Spielern nach dem Bezirkspokalsieg. Nun wartet im WFV-Pokal ein Ligakonkurrent. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSV Stetten empfängt den Ligakonkurrenten Ostrach

Von Dennis Breisinger

WFV-Pokal, 1. Runde SV Grün-Weiß Stetten – FC Ostrach (Samstag, 15 Uhr). Mit einem Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten FC Ostrach startet der Landesliga-Aufsteiger SV Grün-Weiß Stetten in die Pflichtspielsaison.

Das Jahr 2014 läuft beim SV Grün-Weiß Stetten bisher mehr als nach Wunsch. Neben Siegen bei Eyachpokal und Hallen-Eyachpokal sowie beim Stetten-Turnier, holte sich die Elf von Spielertrainer Markus Helber den Meistertitel in der Bezirksliga und gewann auch den Bezirkspokal

Am Samstag steht für die Grün-Weißen in der ersten Pokalrunde gleich ein schweres Spiel an. Der Tabellenzehnte der vergangenen Landesligasaison FC Ostrach, der gleichzeitig am 17. August auch erster Ligagegner ist, kreuzt in Stetten auf. In der vergangenen Bezirkspokalsaison zeigten sich die Stettener in herausragender Form. Am Ende standen für den Bezirksligameister und Landesligarückkehrer 32:1 Tore auf dem Konto. Im Endspiel wurde der Bezirksligaaufsteiger TSV Trillfingen mit 4:0 besiegt.

Der letzte Auftritt des SV Grün-Weiß Stetten im WFV-Pokal datiert aus der Saison 2012/13. In der ersten Runde musste sich Stetten mit 0:2 dem SV Birkenhard beugen. Mit einem nahezu unverändertem Kader gehen die Grün-Weißen in die neue Saison. Neu sind André Pruss (TSV Boll) und Max Schäfer (SV Heiligenzimmern). Nicht mehr an Bord ist der letztjährige Kapitän Marc Geiser, der zu seinem Heimatverein SV Vöhringen zurückgekehrt. ist

Seit knapp zwei Wochen ist Stetten wieder im Training. Im ersten Testspiel gab es vor knapp einer Woche eine knappe 1:2-Niederlage gegen die SG Empfingen. Die Grün-Weißen gingen durch einen Treffer von Georgios Ioakimidis mit 1:0 in Führung, Empfingen drehte aber noch vor der Halbzeit die Partie.

Der Ligakonkurrent FC Ostrach kreuzte bereits in der Vorsaison in der ersten Runde des WFV-Pokals im Zollernalbkreis auf. Damals gab es einen 5:2-Auswärtssieg beim Bezirksligisten FV Bisingen. Nach einer 5:7-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den FC Wangen war aber die zweite Runde Endstation für den FC Ostrach.

Die Oberschaben taten sich in der ersten Halbserie als Landesliganeuling schwer. Als 14. der Tabellen mit gerade mal zwölf Punkten und nur zwei Siegen schloss der Landesligaaufsteiger die Vorrunde ab. In der Rückrunde kam die achtbeste Mannschaft der zweiten Halbserie in Schwung, erledigte sich früh aller Abstiegssorgen und arbeitete sich noch auf den zehnten Tabellenplatz vor.