HandballTV Weilstetten löst seine Aufgabe gegen Aufsteiger Ditzingen souverän

Von Markus Peiker

Der Auftakt ins Jahr 2015 ist dem Handball-Württembergligisten TV Weilstetten geglückt. Die "Lochenfüchse" setzten sich am Samstag in der Balinger Längenfeldhalle verdient mit 27:23 (15:8) gegen Aufsteiger TSF Ditzingen durch und verteidigten ihren dritten Tabellenplatz.

Die Gastgeber fanden sehr gut in die Partie, legten mit einem Doppelpack von Julian Mauthe eine 2:0-Führung vor und bauten diese, gestützt auf eine sehr starke Leistung von Torhüter Moritz König, bis zur 14. Spielminute gar auf 8:2 aus. Als Marcel Biro – mit sieben Treffern bester TVW-Schütze des Abends – mit zwei Treffern auf 12:3 erhöht hatte (20.), schienen die Gastgeber einem klaren Heimsieg entgegen zu steuern. Aber allmählich fand Ditzingen, umsichtig dirigiert von Spielertrainer Matthias Heineke, etwas besser in die Partie, kam bis zur 28. Minute auf 8:14 heran, ehe Nico Ferdinand für den TV Weilstetten zur komfortablen 15:8-Pausenführung traf.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gaben die "Füchse" mit ihrer stabilen weiter klar den Ton an, fanden in der Offensive gegen die unangenehme 5:1-Abwehr der Ditzinger immer wieder die richtigen Lösungen. Biro ließ den Vorsprung in der 37. Minute wieder auf neun Tore Differenz anwachsen (20:11). Im letzten Drittel des Spiels schlichen sich dann bei den "Lochenfüchsen" ein paar Konzentrationsfehler ein. Drei verworfene Siebenmeter und Nachlässigkeiten im Abschluss nutzten die Gäste, um ihren Rückstand auf 17:22 (45.) einzudampfen. Aber die Gastgeber blieben in den entscheidenden Phasen stabil. Als Eric Single auf 25:19 (55.) erhöht hatte, war die Partie entschieden. Die Gäste gaben aber nicht auf, verkürzten auf 23:26 (59.). Nach einer Auszeit von TVW-Trainer Dominik Koch machte dann Biro mit dem 27:23 alles klar.

"Für uns war sehr wichtig, gut in die Rückrunde zu starten. Das ist uns gelungen, weil wir gerade in den ersten 20 Minuten sehr konzentriert in der Abwehr standen und Moritz König im Tor toll gehalten hat. Jetzt können wir doch beruhigt und ohne Druck das Spiel nächste Woche beim Tabellenzweiten Waiblingen angehen", so ein TVW-Trainer Koch, der mit dem Rückrundenstart seiner Mannschaft zufrieden war. TV Weilstetten: König, Makowski, Dold; Euchner (4), Mauthe (5), Strölin, Naumann, Saueressig (2), Witt (4), Ferdinand (3), Bischoff (1), Single (1), Biro (7/1), Kübler.