Einen starken DM-Auftritt legte Manfred Erdmann hin. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

RasenkraftsportStarker DM-Auftritt

In starker Form präsentierte sich der Balinger Manfred Erdmann bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Ultra-Steinstoßen, die vom LSW Spezialsport in Mutterstadt ausgerichtet wurden.

Den Auftakt des Ultra-Steinstoßens in der Seniorenklasse M70 bildete der Wettbewerb mit dem 12,5-Kilo-Stein. Der Balinger stieß das Sportgerät auf eine Weite von 4,90 Meter, die ihm Rang vier einbrachte. Als nächstes musste Erdmann den 25-Kilo-Stein auf eine gute Weite bringen. Dies gelang ihm mit 2,98 Metern auch. Wiederum landete der TSG-Athlet auf dem vierten Platz.

Zum Abschluss wartete auf die Rasenkraftsportler das Königsgerät, der 50-Kilo-Stein. Im ersten Versuch brachte es Erdmann auf eine Weite von 2,24 Metern, die er im dritten Versuch gar noch auf 2,31 Metern ausbaute. Verdienter Lohn war Rang zwei für den Balinger, der sich über den Vizemeistertitel und die Silbermedaille freute. Auch in der Mehrkampfwertung, bei der die Bestweiten vom 12,5- und 25-Kilo-Stein (7,88 Meter) sowie die Weiten des 25- und 50-Kilosteins (5,29) addiert werden, landete Erdmann auf den Plätzen drei und zwei und holte sich damit eine weitere Silbermedaille sowie einmal Bronze.