Sechs Tore bekamen die Zuschauer beim Duell zwischen Bitz (in gelb) und dem SV Hartheim zu sehen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Vo Dennis Breisinger

Vo Dennis Breisinger

Die neue Bezirksligasaison hat sofort Fahrt aufgenommen – Der TSV Harthausen/Scher, Vizemeister der vergangenen Saison, ballerte sich eine Woche nach der 0:2-Auftaktniederlage im Derby beim TSV Straßberg den Frust von der Seele. Angeführt vom fünffachen Torschützen Matthias Endriß deklassierten die Scher-Kicker den SV Tieringen mit 8:2. "Wir haben die passende Reaktion auf die Niederlage gegen Straßberg gezeigt. Das war eine perfekte Leistung", freute sich Harthausens Trainer Olaf Gabriel und fügte hinzu: "Wir waren klar überlegen, und unser Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Wir haben sehr gut gespielt, richtig schöne Kombinationen gezeigt. Nach dem 4:1 war Tieringens Gegenwehr gebrochen." da auch Harthausens zweite Mannschaft derzeit auftrumpft, schürt den Konkurrenzkampf "Im Training kann sich keiner schonen. Das hebt das Niveau beider Teams", so Gabriel, der im Moment die Qual der Wahl hat. Das Saisonziel in Harthausen ist ein Platz unter den ersten Drei. Als schärfste Konkurrenten hat Gabriel den TSV Nusplingen und den SV Grün-Weiß Stetten auf dem Zettel.

Nusplingen schlug den SV Rangendingen am Sonntag im Heimspiel mit 3:1. "Am Ende war es ein verdienter Nusplinger Sieg", waren sich Nusplingens Spielertrainer Thomas Essigbeck und Rangendingens Coach Alexander Eberhart einig. Nusplingen führte bereits 2:0, ehe der Sigmaringer Schiedsrichter Ralf Frey Rangendingens Torhüter André Simmack wegen einer vermeintlichen Notbremse des Feldes verwies. "Aus meiner Sicht hat Simmack den Ball gespielt" sprach Eberhart von einer "sehr harten Entscheidung". Rangendingens Feldspieler Tobias Haizmann musste ins Tor, der sich prompt mit einem gehaltenen Elfmeter in Szene setzte. In der 74. Minute legte Nusplingens Torjäger Martin Horn den dritten Treffer nach, Patrick Schambortzki gelang in der Schlussminute noch der Rangendinger Ehrentreffer. "Das war bei diesen Temperaturen ein richtiger Kraftakt", sprach Essigbeck seinem Team ein "Riesenkompliment" aus. Nusplingen führt nach diesem Sieg punkt- und torgleich mit dem TSV Trillifingen, der mit 3:1 beim SV Dotternhausen reüssierte, die Tabelle an.

Ein glückliches Händen bewies Stettens Trainer Markus Helber. Die Grün-Weißen lagen bereits mit 0:1 in Hintertreffen, ehe Helber in der 60. Minute unter anderem Jan Schwarz und in der 84. Minute Florian Rebholz brachte. Schwarz traf in der 87. Minuten nach einem schönen Steilpass von Tobias Seibold und Rebholz eine Minute später nach Vorarbeit von André Pruss zum 2:1-Erfolg.

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten gab es beim 3:3 zwischen dem FV Bisingen und der SG Hart/Owingen zu sehen. In der ersten Hälfte war das Spiel ein ziemlicher Langweiler, in den zweiten 45 Minuten machten beide Offensivreihen dann mächtig Dampf. Der TSV Boll kam in einem Spiel mit ganz wenig Höhepunkten zu einem 2:0-Auswärtssieg beim SV Gruol, der 1. FC Burladingen und der FC Steinhofen trennten sich leistungsgerecht 2:2.

Die Sportfreunde Bitz verspielten in der zweiten Hälfte eine scheinbar beruhigenden 3:1-Halbzeitführung gegen den couragierten Aufsteiger SV Hartheim und mussten sich am Ende mit einem 3:3 begnügen. "Wir hatten vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte genug Möglichkeiten, um ein weiteres Tor zu erzielen, dann wäre die Sache erledigt gewesen. Wir haben zwei Punkte verschenkt", sagte Sportfreunde-Trainer Yervant Saroyan. "Das war für uns zwar ein glücklicher, aber nicht unverdienter Punktgewinn. Wir haben nicht aufgegeben und sind ruhig geblieben. Dafür sind wir am Ende auch belohnt worden", sprach Hartheims neuer Trainer Rainer Gruhler seinem Team ein Kompliment aus.