Traf bei der Junioren-EM in Österreich bisher zweimal für Deutschland ins Schwarze: Jannik Hausmann Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHausmann und Wiederstein mit DHB in der Hauptrunde

(umu). Jannik Hausmann und Fabian Wiederstein, die normalerweise für den HBW Balingen-Weilstetten II in der 3. Liga Süd um Punkte kämpfen, haben mit den Junioren des Deutschen Handballbunds (DHB) bei der Europameisterschaft in Österreich die Hauptrunde erreicht.

Nach den deutlichen Erfolgen über die Slowakei (32:18) und Weißrussland (36:24) setzte sich das Team von Bundestrainer Markus Baur auch im letzten Vorrundenspiel gegen Gastgeber Österreich durch. Mit 28:27 gewannen die DHB-Junioren das Duell, in dem sie zwischenzeitlich schon mit 24:19 geführt hatten. Jannik Hausmann (19), der schon 2012 mit der U18-Auswahl den EM-Titel gewann und gegen die Slowakei und Weißrussland je einmal traf, ging gegen Österreich leer aus. Sein Klubkollege Fabian Wiederstein (19) kam bei der EM bislang noch nicht zum Einsatz. Er hatte sich in der Vorbereitung eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen. Neben der DHB-Auswahl hat auch Österreich den Sprung in die Hauptrunde geschafft, in der nun noch Schweden – die Tre-Kronos nehmen ebenso wie Deutschland zwei Punkte aus der Vorrunde mit – und Slowenien. Heute bekommen aus Hausmann und seine Teamkollegen ab 18 Uhr in Linz mit den Schweden zu tun – sollten sie auch die Neuauflage des U18-Endspiels gewinnen, dürfte dem Einzug ins Halbfinale nichts mehr im Wege stehen. Den Slowenen steht das Baur-Team dann morgen ab 16 Uhr gegenüber.

In der anderen Hauptrundengruppe ermitteln die U20-Mannschaften aus Spanien, Dänemark, Serbien und Frankreich ihre beiden Teilnehmer an den Halbfinals, die am kommenden Freitag in Traun auf dem Programm stehen. Das Finale steigt am Sonntag (18 Uhr) in der Linzer Stadt- und Sporthalle.