EishockeyVier Neuzugänge schnüren für die Balinger Kufencracks die Schlittschuhe

Nach einer intensiven Vorbereitung wird es am Samstag für die Eisbären Balingen ernst. Um 19.45 Uhr bestreiten sie vor heimischer Kulisse ihr erstes Landesligaspiel gegen EKU Mannheim II.

"Der Fitnesslevel stimmt. Unser Hauptaugenmerk lag in den letzten Traingseinheiten auf dem Spielaufbau und der Taktik. Wir müssen gewisse Abläufe wieder verinnerlichen", sagt Trainer Roy McRae, der vier Neuzugänge, davon drei Rückkehrer, in seinem Kader begrüßte.

Nach Balingen zurückgekehrt ist Arno Günther. Er stammt aus der eigenen Jugend und setzte vergangene Saison auf Grund seiner Ausbildung aus. "Arno ist sowohl als Verteidiger, als auch als Stürmer einsetzbar und wird uns sehr weiter helfen", freut sich Balingens Präsidentin Gordana Zeiselmeier.

Der nächste im Bunde ist Yannik Schneeberger. Er schnürte bereits vor zwei Jahren im Trikot der Eisbären die Schlittschuhe, kam allerdings nur auf ein Pflichtspiel. In seinem ersten Spiel wurde er unglücklich in die Bande gecheckt, was eine Schultereckgelenksprengung nach sich zog, die ihn eineineinhalb Jahre außer Gefecht setzte. Dennoch wissen die Eisbären den technisch versierten Rechtsschützen zu schätzen.

Mit Oliver Jilke kehrt ein echtes Balinger Urgestein zurück. Auf Grund der anhaltenden Leistenprobleme von Patrice Joseph, entschloss sich Jilke, der bereits im Jahr 2000 das Balinger Gehäuse hütete, als Backup einzuspringen. "Oli ist ebenfalls ein Balinger Eigengewächs und passt daher perfekt in unsere Vereinsphilosophie, Spielern aus Balingen eine Plattform zu bieten", sagt Dietmar Gogoll, der stellvertretende Vorsitzender der Eisbären.

Der Vierte im Bunde ist David Lefelmann. Er lernte das "ABC des Eishockeys" beim SC Berlin, ehe er sich FASS Berlin anschloss, um dort in der Regionalliga mitzumischen.

Beruflich zog es ihn dann in den Süden der Republik, wo erfür den ESC Bad Liebenzell und den Stuttgarter EC in der Regionalliga auflief. "Er ist für unsere Liga ein solider Verteidiger. Wir hoffen, er gibt uns den nötigen Halt in der Defensive, den wir brauchen", sagt Gogoll.