Eishockey7:4-Erfolg über die Mad Dogs

LANDESLIGA EC Eisbären Balingen – EKU Mannheim I 7:4 (1:2, 3:2, 3:0). Nach einer ganz starken Vorstellung haben die Eishockey-Cracks des EC Eisbären Balingen Landesliga-Spitzenreiter EKU Mannheim I mit 7:4 geschlagen. Dabei sah es zunächst nicht nach einem Erfolg für das Team von Trainer Roy McCrae aus. Denn in der neunten Minute überwanden die Gäste den starken Eisbären-Goalie Björn Maier zum ersten mal. Fünf Minuten vor Ende des ersten Abschnitts hieß es in einem temporeichen Duell 0:2 Auf Zuspiel von Kevin Rummel und Frank Ebner gelang Florian Zeiselmeier zwar der Anschlusstreffer, aber die Gäste schlugen zu Beginn des zweiten Abschnitts zurück wieder zurück und erhöhten auf 3:1. Doch Patrick Schäfler traf auf Zuspiel von Neuzugang Andreas Erlenbach zum 2:3. Erneut legten die Mannheimer "Mad Dogs" nach. Aber die Balinger Eisbären präsentierten sich ihren Zuschauern in Spiellaune. Auf Vorlage von Marc Haudek erzielte Nikolai Gogoll den Anschlusstreffer, Kevin Rummel besorgte den 4:4-Ausgleich. Ebner und Marco Böhm bekamen die Assist-Punkte zugesprochen.

Im dritten Abschnitt zündeten die Gastgeber im Balinger Eisstadion dann den Turbo. "Wir haben sehr stark gespielt. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass sie so weiterspielen sollen. Wir wussten, dass wir eine Chance haben, wenn jeder seine Aufgabe im System richtig erfüllt", sagte Coach McCrae.

Und seine Eisbären erledigten ihren in den abschließenden 20 Minuten Job diszipliniert, Keeper Maier hielt seinen Kasten sauber und nach drei Minuten brachte Gogoll, der abermals von Haudek bedient wurde, die Hausherren mit 5:4 in Front. Doch es sollte noch besser kommen. Der Schwenninger Neuzugang Erlenbusch erhöhte auf 6:4 und bescherte den Eisbären damit zehn Minuten vor dem Ende eine Zwei-Tore-Führung. Den Schlusspunkt zum 7:4-Endstand setzte schließlich Benjamin Zivkovic in der 59. Minute. Eisbären-Trainer McCrae war begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft. "Wenn wir in jedem Spiel so spielen, und die Jungs auch da dran glauben, konnen wir jeder schlagen", sagte der Kanadier.

Nun aber legt der Balinger Eishockey-Landesligist erst einmal eine Pause ein. Am 9. Januar müssen sie dann in der Schwenninger Helios-Arena gegen die "Heritage" der FSV Schwenningen ran. Das erste Duell zwischen den beiden Teams in dieser Saison ging deutlich mit 9:4 an Balingen.