Marco Böhm (rechts) und die Eisbären bestreiten heute ihr letztes Heimspiel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyHeute kommen die YoungStars

Nach dem 6:3-Arbeitssieg über den Lokalrivalen TSG Reutlingen am vergangenen Wochenende steht für die Eisbären zum Ende der Saison ein schwere Doppelspieltag an. Am Samstag steigt das letzte Heimspiel der Saison gegen die Rhein-Neckar YoungStars (19.45 Uhr), am Sonntag (19.15 Uhr) muss das Team von Trainer Roy McCrae in Reutlingen ran.

Samstagsgegner sind die Rhein-Neckar YoungStars, ein Kooperationsteam des Mannheimer ERC und der Eisbären Eppelheim, die vom ehemaligen Nationalspieler Tomas Martinec trainiert werden. Einmal setzten sich die Eisbären gegen die überwiegend aus Jugend- und Juniorenspielern bestehende Mannschaft aus der Quadratestadt durch. "Wir dürfen die Mannheimer nicht unterschätzen. Sie stehen zwar am Tabellenende, zeigen aber eine überragende Laufbereitschaft", sagt Eisbären-Coach Roy McRae, der von einem umkämpften letzten Heimspiel ausgeht. "Dennoch möchten wir uns mit einem Sieg von unserem Publikum verabschieden. Die drei Punkte sind auch wichtig, um uns den dritten Tabellenplatz zurück zu erkämpfen", fügt Dietmar Gogoll, stellvertretender Vorsitzender der Balinger Eisbären, an. Das Besondere am letzten Heimspieltag: Um die treuen Fans zu belohnen, erhält jeder, der eine Eintrittskarte löst ein Getränk oder eine rote Wurst an der Eisbären-Bar, jeder Achte darf sich über eine zusätzliche Überraschung freuen, außerdem starten die Eisbären eine Aktion über 500 Freikarten. "Die Bude soll noch einmal brummen. Wir hatten im Schnitt knapp 300 Zuschauer. Das ist in der Liga ein absoluter Spitzenwert", sagt Gogoll.

Am Sonntag geht dann das Lokalderby gegen die TSG Reutlingen in die dritte Runde. "Wie zuletzt immer wieder zu sehen, schenken sich beide Mannschaften nichts auf dem Eis. Reutlingen hat den Heimvorteil, aber wir haben noch eine Rechnung offen und wollen die Punkte mitnehmen", so Gogoll weiter.