Olivier Nyokas war gegen seine Landsleute erfolgreichster HBW-Schütze. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballRund 800 Zuschauer sehen HBW-Erfolg über Sélestat

Von Ulrich Mußler

Eine muntere "Saisoneröffnung" hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten den rund 800 Fans in der Balinger Sparkassen-Arena geboten. Mit 33:26 (17:15) setzte sich das Team von Trainer Markus Gaugisch gegen den französischen Erstliga-Absteiger Sélestat Alsace Handball.

Es war alles eine Frage der Konzentration beim HBW, denn das Gaugisch-Team hätte die Begegnung weitaus höher für sich entscheiden können, hätte sie sich nicht ganz so viele leichte Fehler in der Offensive geleistet. "Ich habe uns besser gesehen als es das Ergebnis aussagt, schon zur Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Differenz größer wäre als nur zwei Tore", sagte HBW-Trainer Markus Gaugisch. Tatsächlich legte seine Mannschaft nach einem recht ausgeglichenen Start aus einer starken Deckung heraus – auch Keeper Matej Asanin war immer wieder auf dem Posten – einen 4:0-Zwischenspurt von 4:3 (9. Minute) auf 8:3 (13.) hin. Alles passte. Doch dann schlich sich in der Offensive der Schlendrian ein. Die von Christian Gaudin gecoachten Elsässer nutzten die sich daraus ergebenden Kontermöglichkeiten eiskalt und rückte dem hohen Favoriten wieder auf die Pelle, glichen beim 13:13 sogar wieder aus. In der Schlussphase des ersten Abschnitts aber legten die Hausherren wieder nach und nahmen einen 17:15-Vorsprung mit in die Pause. Der erste Treffer des zweiten Abschnitts gelang dann zwar den Gästen, dann aber setzte sich der HBW mit Treffern von Fabian Böhm, Dennis Wilke (2) und Martin Strobel auf 21:16 ab. In der Folge hielt die Gaugisch-Sieben den Vorsprung konstant, zeigte immer wieder sehenswerte Spielzüge, bei denen nicht nur Strobel sondern auch Böhm als Vorbereiter glänzte als er Ilitsch am Kreis zweimal klasse in Szene setzte. Doch auch die Franzosen, bei denen Frédéric Beauregard und Igor Vujic aus dem Rückraum stets Torgefahr ausstrahlten, zeigten phasenweise prima Handball. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Nyokas nach einem feinen Kempa-Anspiel von Jannik Hausmann mit dem 33:26. "Natürlich haben wir ein paar leichte Fehler zu viel gemacht. Ich habe aber auch viel Dinge gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Wir haben das Risiko zum Gegenstoß gesucht, aber leider nur elf von 20 Versuchen erfolgreich abgeschlossen. Außerdem haben wir das Spie breit verteilt und haben von allen Positionen Tore erzielt. das Ziel war, über 30 Treffer zu kommen. Das haben wir geschafft", so HBW-Coach Gaugisch. HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Baumeister; Böhm (5), Foth (1), Nyokas (7), Hausmann (2), Wilke (5), Vasilakis (4), Strobel (1), Kunkel (3), Krieg (1), Ilitsch (3), Ruß (1), Remmlinger, Wiederstein.