Jan Remmlinger traf zum 27:27-Endstand. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball27:27 beim TV Großsachsen

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNERTV Germania Großsachsen – HBW Balingen-Weilstetten II 27:27 (13:13). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat mit einem Remis beim TV Großsachsen einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt mitgenommen.

Doch der könnte am Ende zu wenig gewesen sein. Denn mit ihren überraschenden Auswärtssiegen verschafften sich die SG H2Ku Herrenberg (25:24 bei der HSG Konstanz) und der TSV Rödelsee (32:254 bei der SG Kronau/Östringen II) bauten zwei Konkurrenten im Abstiegskampf ihren Vorsprung auf das Team von Trainer Ecki Nothdurft, das als 14. der Tabelle den ersten Abstiegsplatz belegt, auf drei Punkte aus. Und so wird das Duell in einer Woche mit dem 15. TuS Fürstenfeldbruck in zum echten Endspiel für den HBW II.

Mit dem TV Großsachsen lieferte sich der HBW II am Samstag ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Jan Remmlinger in Unterzahl mit seinem sechsten Treffer für den 27:27-Endstand sorgte. Zwar hatten sowohl die Hausherren als auch die Gäste danach noch die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden, doch die Abwehrreihen hielten auf beiden Seiten dicht. "Der Punkt war allemal verdient, Wenn das Spiel unter diesen Umständen nicht verliert, ist das okay", sagte HBW-Coach Nothdurft nach dem Match. Sechsmal spielte das Perspektivteam im zweiten Abschnitt zwei Minuten mit einem Mann weniger, dreimal in den letzten zehn Minuten.

Der HBW II erwischte einen richtig guten Start, überraschte Großsachsen mit einer 3:2:1-Deckung, außerdem war Erstliga-"Aushilfe" Matej Asanin ein starker Rückhalt. Yann Polydore, Timo Hildebrand und Remmlinger brachten den HBW II mit 3:0 in Front (4.), dabei hätte das Nothdurft-Team sogar noch höher führen können, hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits zwei völlig klare Chancen vergeben. Nun kamen auch die Gastgeber auf Touren, antworten mit einem 7:0-Lauf, den Patrick Zweigner mit dem 7:3 abschloss (14.). Der HBW II verdaddelte in dieser Phase einfach zu viele Bälle. Doch die Schwaben fingen sich wieder. Patrick Rapp sorgte mit dem 7:7 wider für ausgeglichene Verhältnisse (17.). Und fortan ging es im Gleichschritt weiter – Großsachsen legte vor, und der HBW II zog nach.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts zog den Hausherren zunächst auf 19:16 (42.) davon, doch wieder biss sich der HBW II heran und kam durch einen von Jannik Hausmann verwandelten Strafwurf abermals zum Ausgleich. dann bot sich Gregor Thomann die Chance zur Führung für die Gäste, doch er vergab von außen, und so legte der TVG wieder vor. Nun bot sich den Zuschauern in der Sachsenhalle das aus dem ersten Abschnitt bekannte Bild. Der TVG legte vor, aber das Nothdurft-Team zog immer wieder nach, überstand auch die Unterzahlphasen, weil Remmlinger und Polydore dennoch die Lücken fanden.

Coach Nothdurft blickte bereits auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Fürstenfeldbruck voraus: "Da müssen wir alles mobilisieren. Wir brauchen viele Zuschauer, brauchen den Druck in der Halle." HBW Balingen-Weilstetten II: Asanin, Ketelaer, Augustin; J. Thomann, Polydore (4), Hildebrand (2), G. Thomann (1), Zech, Wiederstein (2), Remmlinger (6), Weber (5), Hausmann (5/2), Rapp (2), Solic.