Fabian Böhm ist sich sicher: "Wir haben die Qualität." Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFabian Böhm versucht sich in Ursachenforschung

Von Ulrich Mußler

Das 31:33 beim ThSV Eisenach war für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten die sechste Niederlage im siebten Saisonspiel. Mit 2:12 Punkten belegt das Team von Trainer Markus Gaugisch den drittletzten Tabellenplatz.

Rückraumspieler Fabian Böhm, mit sechs Treffern nach Alexandros Vasilakis erfolgreichster Schütze bei den Schwaben in der Eisenach Werner-Aßmann-Halle stellt klar: "Die Situation ist für uns sehr unbefriedigend. Wir wissen alle, dass zwei Punkte zu wenig sind. In der vergangenen Spielzeit hatte der HBW nach sieben Spielen bereits neun Zähler. "Klar, werden wir an letzten Saison gemessen. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir damals viele enge Spiele gewonnen haben. Das war in dieser noch nicht so", sagt Böhm. In Lemgo, beim SC Magdeburg und jetzt in Eisenach ist der HBW knapp an Punkten vorbei geschrammt. Böhm ist sich sicher: "Letztes Jahr hätten wir jedes Mal etwas mitgenommen."

Der 26-Jährige weiß selbst nicht genau, woran es liegt, dass er und die Mannschaft noch nicht richtig ins Rollen gekommen sind. "Wir trainieren gut, arbeiten gut und konzentriert mit dem Trainer zusammen. Ich habe auch schon viel überlegt, aber es gibt keine Ursache. Es passt einfach nicht. Auf dem Niveau, auf dem wir uns in der Bundesliga bewegen, sind das nur Nuancen", sagt Böhm. Der Nationalspieler ist derzeit gewaltig gefordert. Sowohl im linken Rückraum als auch in der Mitte. Da mit Felix König der etatmäßige zweite Mittelmann ausfällt, ist es an ihm, Spielmacher Martin Strobel zu entlasten. Auch in der Deckung muss Böhm länger ran als eigentlich geplant, weil Sascha Ilitsch angeschlagen ist.

"Es mangelt an Alternativen und an der Entlastung", sagt Böhm, der sich dennoch sicher ist: "Wir haben die Qualität, aber momentan fehlen uns fünf bis zehn Prozent um eine Spiel zu gewinnen. Für uns ist wichtig, dass wir uns ein gutes Gefühl holen, weil wir über das Team kommen. Da helfen nun mal Erfolge am besten." Am Samstag empfängt der HBW die TSV Hannover-Burgdorf. "Da zählt nichts anderes als ein Sieg", sagt Böhm.