Zollernalb Ein neuer Pokal und auch neue Sieger
Schwarzwälder-Bote, 20.07.2012 06:00 Uhr
Die Bälle stehen bereit für das 29. Doppelturnier des TC Schörzingen, das am Wochenende über die Bühne geht. Foto: KienzlerFoto: Schwarzwälder-Bote
Von Thomas HauschelZum 29. Mal richtet der Tennisclub Schörzingen vom heutigen Freitag bis zum Sonntag, 20. bis 22. Juli, sein traditionelles Wanderpokalturnier für Doppelmannschaften aus.
Sechs Mannschaften bei den Herren und ebenfalls sechs Teams bei den Herren 50 buhlen dabei um den Titel.
"Das Feld bei den Herren ist in diesem Jahr etwas kleiner als in der Vergangenheit, da einige Mannschaften an diesem Wochenende noch Spiele haben", sagt der Pressewart, des TCS, Volker Senn.
Und so gibt es bei den Herren nicht nur einen neuen Wanderpokal, sondern auch einen neuen Sieger. Denn Heiko Eberhardt und Manuel Homm (TG Rosenfeld), die im Vorjahr die Trophäe zum dritten Mal in Folge gewannen und sie behalten durften, sind diesmal nicht am Start.
Dennoch dürfte es spannende Entscheidungen geben. In Gruppe A trifft die zweite Mannschaft von Gastgeber Schörzingen auf den Bezirksoberligisten TC Burladingen und den HTC Harthausen, der im Sommer mit einer Vieremannschaft in der Württembergstaffel gespielt hat.
Die Schörzinger Erste bekommt es in Gruppe B mit Bezirksloberligist TC Heuberg und dem Bezirksklasse-Konkurrenten zu tun. Jeweils die beiden Ersten der zwei Gruppen qualifizieren sich die Halbfinals. Die Vorrundenbegegnungen starten am Samstag ab 10 Uhr und werden am Sonntag ab 9 Uhr fortgesetzt. die Halbfinals steigen ab 13.45 Uhr, und gegen 15.30 Uhr folgt das Endspiel.
Auch bei den Herren 50 wird in zwei Dreiergruppen gespielt. Die beiden Gruppensieger qualifizieren sich für das Endspiel.In Gruppe 1 gilt Vorjahresfinalist Frommern mit Kurt Gluderer und Gerd Domnik, der es mit Gastgeber Schörzingen und der zweiten Mannschaft des TSV Göllsdorf zu tun bekommt, als Favorit auf das Finale. In Gruppe 2 sind es die Titelverteidiger Heinrich Keller und Hugo Rapp vom TC Rottweil, die gegenüber dem TC Schömberg und der ersten Mannschaft des TSV Göllsdorf die Favoritenrolle inne haben. Die Herren 50 tragen ihre Vorrundenspiele am Sonntag ab 9 Uhr aus, das Finale steigt um 15.30 Uhr.



