Zeigte unter den Körben Präsenz: Harun Ilhan. Foto: Flaig Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball"Falcons" lassen nach Heimsieg die Korken knallen

BEZIRKSLIGA TSG Balingen – BSG Nordschwarzwald 65:57 (28:38). Mit einem starken Auftritt im letzten Saisonspiel haben die Basketballer der TSG Balingen den neunten Sieg in Folge gelandet. Der 65:57-Heimerfolg über die BSG Nordschwarzwald setzten die bereits als Meister feststehenden "Falcons" den perfekten Schlusspunkt unter eine überragende Runde.

Nach der knappen Niederlage im Hinspiel waren die "Falcons" gewarnt. Allerdings begannen sie unkonzentriert, suchten in der Offensive zu häufig die 1:1-Situationen anstatt als Team zu agieren. Zudem klafften in der Verteidigung mit unter große Löcher, die besonders der starke Gäste-Center Matija Jericha zu nutzen vermochte. So lagen die Balinger Korbjäger zur Pause mit 28:38 im Hintertreffen. Nach einer klaren Ansprache von Coach Martin Scheuring waren sich die Falken einig, die letzten 20 Minuten der Saison vor heimischem Publikum noch einmal alles zu geben, die Partie zu drehen und damit die richtige Basis für die große Aufstiegspartie legen.

Und die Balinger setzten ihren Vorsatz in die Tat um. Dank ihrer nun starken Verteidigung, in der vor allem Josip Tomic und Harun Ilhan einen Riesen-Job machten, verkürzten die TSG Punkt um Punkt. Nun spielten sie wie ein Team, der Ball lief durch die Reihen, und die Würfe fanden endlich ihr Ziel. Als dann die letzten Sekunden auf der Uhr herunter tickten und die Anzeigetafel den 65:57-Endstand anzeigte, gab es kein Halten mehr und die Party begann.

Waren die Falken mit der Zielrichtung "oberes Tabellendrittel" in die Runde gestartet, wurde schnell klar, dass die Mannschaft zu einer richtige Einheit wird. Ein großer Anteil am Erfolg hat deshalb Coach Scheuring, der von Beginn an die Zügel straff hielt, die überragende Defensive installierte und der Offensive eine neue Struktur verlieh. Der Lohn der "Falcons": In der kommenden Saison spielen sie wieder in der Landesliga um Punkte.