Verstand nach der 1:2-Niederlage in Baltringen die Fußballwelt nicht mehr: Rangendingens Trainer Alexander Eber­hart. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Dennis Breisingerund Ulrich Mußler

Von Dennis Breisingerund Ulrich Mußler

Das war wohl nichts. Das vergangenen Wochenende war für die höherklassigen Fußball- Mannschaften aus dem Zollernalbkreis zum vergessen. Der FC 07 Albstadt hockt nach der 0:2-Niederlage gegen die TSG Backnang im Tabellenkeller der Verbandsliga fest. In der Landesliga Staffel IV geht es dem SV Rangendingen und Aufsteiger SV Grün-Weiß Stetten nicht anders – beide verloren ihre Auswärtsspiele am Samstag. Und Landesliga-Primus TSG Balingen U23 büßte beim Auswärts-0:0 beim FC Ostrach die ersten Punkte ein.

Ganz bitter: Der FC 07 Albstadt ließ sich in der Anfangsphase von Aufsteiger TSG Backnang überrumpeln und lag nach acht Minuten bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Davon erholten sich die Gastgeber im Alb-Stadion nicht mehr und mussten sich schließlich auch mit diesem Resultat geschlagen geben. "Einen Gegner müssen wir einfach schlagen, aber nicht mit einer solchen Leistung", ärgerte sich FC-Trainer Markus Pleuler. Und obwohl er und sein Team mit gerade einmal vier Punkten aus fünf Partien ihr Dasein auf dem vorletzten Platz des Tableaus fristen, ist sich der 44-Jährige sicher: "Ich bin mir absolut sicher, dass wir aus dem Tabellenkeller wiederrauskommen."

Zwar führt die U23 der TSG Balingen weiterhin die Landesliga-Tabelle an, zufrieden aber war Trainer Ralf Volkwein nicht, mit dem was sein bis dato ohne Punktverlust durch die Spiele marschierte Mannschaft beim ruppig zu Werke gehenden FC Ostrach anzubieten hatte. "Aus dem Spiel heraus haben wir nicht viel zustande gebracht, nur über einige Standards und mit Kopfbällen waren wir gefährlich", so Volkwein. Dabei verstand es sein Team nicht, die numerische Überlegenheit – bereits in der 27. Minute hatte Ostrachs Luca Knödler gelb-rot gesehen – auszuspielen.

Es ist wie verhext. Auch nach dem fünften Spieltag stehen für den SV Rangendingen immer noch null Punkte zu Buche. Bei der unglücklichen 1:2-Niederlage beim SV Baltringen war Rangendingen wie schon bei der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Ringschnait die bessere Elf, vergab aber erneut zahlreiche hochkarätiger Torchancen. Jedoch traf einzig Rico Müller ins gegnerische Tor. Nach schöner Vorarbeit von Simon Beiter erzielte Müller den Führungstreffer. "Unser Pech geht weiter. Heute hätten wir wirklich was erreichen können. Das darf nicht sein, dass solch eine Partie noch verloren geht", versteht Rangendingens Trainer Alexander Eberhart die Fußballwelt nicht mehr, "Wir haben sieben sehr gute Torchancen und erzielen nur einen Treffer. Baltringen macht hingegen aus drei Chancen zwei Treffer."

Deutlicher fiel die 1:4-Niederlage des SV Grün-Weiß Stetten bei der TSG Ehingen aus. Die Grün-Weißen, die ein Spiel weniger als die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ausgetragen haben, bleiben auf dem 14.Tabellenplatz. "Der Ehinger Sieg ist zu hoch ausgefallen", so SVS-Spielertrainer Markus Helber. Zur Pause führte Ehingen durch einen Treffer von Gaetano Gaudio mit 1:0. "In der ersten Hälfte haben wir sehr gut mitgehalten. Leider fehlte bei uns aber oftmals der finale Pass", blickt Helber zurück. In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber einen Gang zu, erhöhten auf 3:0, ehe Max Schäfer das 1:3 gelang. Einen Konter verwertete schließlich Johannes Striebel zum Endstand. "Gegen einen so spielerisch starken Gegner, der in der Tabelle oben mitmischen wird, müssen wir nicht unbedingt punkten – auch wenn vielleicht sogar etwas möglich gewesen wäre", möchte Helber die Niederlage nicht zu hoch hängen. "Offensiv sind die Ehinger stark, aber defensiv haben sie gegen uns durchaus Schwächen gezeigt", meint Helber.