Carina Zanger landete mit den Frauen des TV Weilstetten am Samstag gegen den SV Vaihingen den zweiten Sieg in dieser Landesliga-Spielzeit. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball"Füchse"-Frauen setzen sich gegen Vaihingen durch

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – SV Vaihingen 23:17 (14:10). Das war am Ende doch eine klare Angelegenheit. Die Landesliga-Frauen des TV Weilstetten haben am Samstag mit dem 23:17 gegen den SV Vaihingen ihren zweiten Saisonsieg gefeiert und damit ihr Punktekonto ausgeglichen (4:4). Weilstettens Trainerin Isabell Beutter war sich nach dem Spiel sicher: "Hätten wir eine ähnlich gute Leitung gezeigt, wie noch gegen Mössingen, wäre der Sieg weitaus höher ausgefallen."

Eigentlich hatten die Gastgeberinnen alles voll im Griff. Lediglich in der Anfangsphase vermochten die Vaihingerinnen in der Balinger Längenfeldhalle mitzuhalten. Doch nachdem Jana Ohmayer – sie war mit vier Treffern neben Kristin Haas die erfolgreichste Schützin der Gäste – das 5:5 erzielt hatte (8.), setzten Weilstetten zu einem starken Lauf an. Bis zur 20. Minute kassierten die Gastgeberinnen lediglich zwei Treffer und setzten sich in dieser Phase durch Tore von Michelle Terendy, Heidi Hauser (je 2), Carina Zanger, Natalie Welte und Sara Heinzler auf 12:7 ab. Die "Füchse"-Frauen hielten diese Führung bis zur Pause (14:10) konstant. Nach dem Seitenwechsel aber schluckten sie zunächst drei Treffer in Serie, und so war Vaihingen beim 14:12 wieder in Schlagdistanz, Ohmayer verwarf darauf hin einen Siebenmeter und vergab somit die Chance für die Gäste bis auf ein Tor aufzuschließen (37.). "Mir war immer klar, dass wir dieses Spiel nicht verlieren können, aber uns haben die letzten 10, 15 Prozent gefehlt, da war dann doch viel Larifari dabei", so Trainerin Beutter.

Der TVW legte zwar durch Treffer von Julia Müller und Vivian Schäfer wieder auf 16:12 vor. Noch aber blieb Vaihingen dran (14:16/47.). Nun aber hielt die Weilstetter Deckung wieder zehn Minuten lang dicht und legte damit die Basis für eine 6:1-Serie, die Müller zweieinhalb Minuten vor dem Ende mit dem 22:15 abschloss. Am Ende feierten die "Füchse"-Mädels einen klaren 23:17-Erfolg und erfüllten damit auch die wichtigste Vorgabe ihrer Trainerin, unter 20 Gegentreffern zu bleiben. TV Weilstetten: Lederer, Ehrenreich (bis 7.); Zanger (5/1), Bohn, Müller (3), Welte (1), Terendy (5/1), Heinzler (2), Merz, Hauser (3), Schäfer (4), Wittmann.