Vertraten die LG Steinlach bei der Mehrkampf-DM: Lorenz Kopp, Niklas Ebinger, Niklas Kretschmer (von links) und Jule Eissler Foto: LG Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikLG-Zehnkampf-Trio bei DM in Lage Vierter

Die U18-Zehnkampf-Mannschaft der LG Steinlach hat bei den Deutschen Meisterschaften in Lage die Bronzemedaille knapp verpasst. Jule Eissler kam im Siebenkampf nahe an ihre persönliche Bestleistung heran und belegte den 18. Rang.

Mit der fünftbesten Vorleistung waren Niklas Kretschmer, Niklas Ebinger und Lorenz Kopp nach Lage gereist. Nach Höhen und Tiefen schlossen sie den Wettbewerb mit 17 128 Punkten auf Platz vier ab. Zu Bronze fehlten ihnen nur 100 Punkte. Die eigene Bestleistung von den baden-württembergischen Titelkämpfen (17 390) hätte dazu gereicht. In der Einzelwertung belegte Niklas Kretschmer (6 476) den guten achten Platz, Niklas Ebinger landete trotz einer Verletzung in der Kniekehle mit einer neuen persönlichen Bestleistung (5 921) auf dem 22. Rang.

Da Tom Herter (Viruserkrankung) fehlte, konnte sich das LG-Trio keinen Ausfall leisten. Nachdem Ebinger über 100 Meter mit 11,62 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit gelungen war, ging es im Weitsprung kurios zu. Kretschmer traf den Balken gleich optimal. Doch die Kampfrichterin hob versehentlich die rote Fahne für einen ungültigen Sprung. Als sie das Missgeschick bemerkte, war die Grube schon wieder präpariert, die Weite nicht mehr zu ermitteln. Kretschmer durfte noch mal ran und kam mit 6,25 Metern nahe an seine Bestweite heran. Seine LG-Kollegen mussten nach zwei ungültigen Versuchen auf Sicherheit setzen, um das Team im Rennen halten. Im Punktefahrplan zurückgeworfen, zeigte das Team beim Kugelstoßen mit starken Weiten eine Trotzreaktion, ihm Hochsprung stellten Kretschmer (1,84) und Ebinger (1,72) ihre Bestleistungen ein. Nach dem 400-Meter-Lauf lag das Trio am Ende des ersten Tages auf Platz fünf.

Doch zu Beginn des zweiten Tages kam es über 110 Meter Hürden knüppeldick. Kretschmer kam aus dem Rhythmus, Ebinger konnte nur mit angezogener Handbremse sprinten. Kopp musste wegen eines gestürzten Gegners regelwidrig auf die Nachbarbahn ausweichen. Er durfte seinen Lauf wenig später im Alleingang wiederholen und mühte sich in 17,98 Sekunden ins Ziel. Sowohl Kretschmer im Einzel als auch der Mannschaft schienen die Felle davonzuschwimmen. Doch das Trio zeigte Moral. Mit dem Diskus warf Kretschmer die starke Tagesbestweite von 50,20 Metern, Ebinger überzeugte mit neuem Hausrekord (44,23). Der Stabhochsprung verlief nicht ideal, nachdem aber Kretschmer den Speer auf 50,65 Meter befördert hatte, lagen die Steinlach-Jungs überraschend auf Rang drei. Trotz aufopferungsvollem Kampf vermochten sie den Medaillenrang im 1500-Meter-Lauf gegen den TSV Bayer Leverkusen, der die stärkeren Läufer in seinen Reihen hatte, nicht ganz verteidigen.

Im Siebenkampf der U18-Mädchen beendete Jule Eissler den ersten Wettkampftag, an dem sie im Kugelstoßen mit 13,11 Metern die zweitebeste Weite des Tages hinlegte, auf dem 20. Rang. Am zweiten Tag gelang ihr bei Rückenwind-Unterstützung mit 5,77 Metern der bislang weiteste Satz ihrer Karriere. Am Ende belegte Eissler mit 4657 Punkten den 18. Gesamtrang.