Lukas Saueressig hat noch Chancen, bester Torjäger der Bundesliga-Südstaffel zu werden. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG empfängt Echaz-Erms

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – JSG Echaz-Erms (Sonntag, 14 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Das Derby ist zum Ende der Saison noch mal ein echter Knaller. Der Tabellendritte JSG Balingen-Weilstetten empfängt mit der JSG Echaz-Erms den Vierten, wobei die Gastgeber mit 33:9 Punkten nur zwei Zähler mehr auf dem Konto haben. Im Hinspiel gewann Balingen-Weilstetten in Pfullingen knapp mit 29:28, so braucht Echaz-Erms einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um sich noch den dritten Platz zu schnappen.

Doch das Team der Trainer André Doster und Tobias Hotz hat eine ganz starke Saison gespielt und will den dritten Platz verteidigen und damit beste württembergische Mannschaft hinter dem badischen Führungsduo Pforzheim/Eutingen und Kronau/Östringen bleiben. Außerdem ist es für die Spieler des Jahrgangs 1996 der letzte Auftritt im Jugendtrikot. Max Henle, Frank Raible, Mario Bischoff, Micha Kübler und Fabian Mayer wollen noch einmal zeigen, was sie drauf haben. Auch Coach Doster sitzt zum letzten Mal auf der JSG-Bank. Einen Titel hat seine Mannschaft schon sicher. Mit 18:4 Punkten sind sie das beste Auswärts-Team der Liga. Zudem hat Lukas Saueressig noch die Chance, die Saison als bester Torschütze zu beenden. "Nach der Niederlage in Kronau-Östringen war klar, dass nach oben nichts mehr geht", so Doster, "Wir haben uns danach vorgenommen, jedes Spiel zu gewinnen. Die Jungs haben sich nicht hängen lassen und mit sechs Siegen in Folge diese Vorgabe umgesetzt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft." Tatsächlich ist die JSG nach 16:4 Punkten in der Rückrunde bis auf einen Punkt an Kronau-Östringen herangekommen und hätte sich fast noch für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Nur eine Mannschaft hat in der Rückrunde mehr Punkte gesammelt – die JSG Echaz-Erms holte 18:2 Zähler.