OberligaBalinger Youngster erzielt beim 4:1 der TSG gegen Pforzheim erstes Oberligator

Von Thomas Hauschel

Nach dem verpassten Pokalfinale und dem Aus im Titelrennen hatten sich die Balinger Oberliga-Kicker vorgenommen, die letzten fünf Saisonspiele positiv zu gestalten. Mit dem 4:1-Erfolg gegen den Tabellenvorletzten SV Kickers Pforzheim setzte das Team von TSG-Trainer Matthias Zahn Teil eins in die Tat um.

500 Zuschauer im Balinger Au-Stadion erlebten eine drückend überlegene Heimmannschaft, die sich gegen die Goldstädter, die in der Winterpause aus finanziellen Gründen mittels eines Castings einen neuen Kader gebildet hatten, eine Vielzahl von Chancen erspielten.

Doch nicht die TSG, sondern die Gäste waren es, die in der ersten Halbzeit durch Tanyel Yelkenkayalar den ersten Treffer erzielten und die 1:0-Führung auch mit in die Halbzeit nahmen. "So lange haben wir in der Rückrunde noch nie 1:0 geführt. Aber dennoch waren wir nicht so vermessen, an einen Sieg zu glauben", zeigte sich Kickers-Trainer Alexander Freygang nach dem Spiel realistisch.

Denn im zweiten Durchgang münzten die Eyachstädter ihre Gelegenheiten endlich in Tore um. Als "Dosenöffner" fungierte der verwandelte Foulelfmeter von Manuel Pflumm zum 1:1-Ausgleich kurz nach der Halbzeit, und nur zwei Minuten später brachte Kaan Akkaya Balingen mit dem 2:1 in Führung.

Nun ließ sich das Zahn-Team nicht mehr von der Siegerstraße abbringen, und in der Schlussphase bauten die beiden "Joker" Tim Wissmann und Domenico Mosca mit ihren Treffern die Führung zum 4:1-Endstand aus.

"Der Sieg ist verdient", sagt Wissmann, "Wir haben staerk angefangen und uns gute Chancen heraus gespielt, die wir aber nicht genutzt haben. Das 0:1 kam dann wie aus dem Nichts und hat unseren Spielfluss etwas gehemmt. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir Gas geben und die Möglichkeiten auch endlich verwertet."

Für Mosca war es ein besonderer Tag, denn der Angreifer, der sonst meist in der zweiten Mannschaft in der Landesliga zum Einsatz kommt, dankte Trainer Matthias Zahn seine Einwechslung mit seinem ersten Oberliga-Treffer.

"Das ist schon ein tolles Gefühl", freut sich der Youngster, "Ich wusste nicht, dass mich der Trainer einwechseln würde, das war eine Überraschung. Aber er hat mich Training gelobt."

Nun geht es für die Eyachstädter am kommenden Samstag zur Reserve des Zweitligisten VfR Aalen, die ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpft und zuletzt mit einem Sieg in Villingen sowie zwei Punktgewinnen gegen den Karlsruher SC II (2:2) und am vergangenen Wochenende beim FSV Hollenbach (2:2) aufhorchen ließ.

"Wir wollen die Partie wieder so angehen wie gegen Pforzheim und auch in Aalen möglichst drei Punkte holen", zeigt sich Mosca optimistisch. Auch Trainer Zahn ist zuversichtlich hinsichtlich des Gastspiels auf der Ostalb: "Wir wollen immer das nächste Spiel gewinnen; das ist so in Balingen. Ich denke, das ist auch realistisch. Ich hoffe, dass uns das am Samstag gelingt, und dann sehen wir mal, was in den restlichen Spielen noch passieren wird."