Der ehemalige Balinger Florian Kath (links) und der SC Freiburg II hatten im Testspiel gegen Tim Wissmann und die TSG Balingen mit 1:2 das Nachsehen. Foto: Eibner

Besser kann Rückrunden-Vorbereitung nicht beginnen: Balingen gewinnt Testspiel beim SC Freiburg II mit 2:1.

Ein Auftakt nach Maß ist den Balinger Oberliga-Fußballern bei der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Oberliga Baden-Württemberg gelungen. Das Team von TSG-Trainer Matthias Zahn gewann sein erstes Testspiel beim Regionalligisten SC Freiburg II mit 2:1 (0:0).

"Wir haben uns gut präsentiert", zeigte sich Trainer Zahn mit der Auftritt seiner Mannschaft, bei der Rückkehrer Kevin Keller und U19-Auswahlspieler Jan Ferdinand ihr Debüt gaben, im Freiburger Möslestadion zufrieden.

Seit dem vergangenen Donnerstag erst sind die Kicker aus der Eyachstadt wieder im Training im Freien. Dennoch gab es nichts zu Mäkeln. "Unser Defensivverhalten war schon sehr gut", lobt Zahn. "Wir haben Freiburg bis zu unserer Zone spielen lassen, dann haben wir den Ball erobert. Wir haben die Räume im und um unseren Strafraum eng gemacht, so dass der Gegner nicht zu nennenswerten Chancen kam."

Fürwahr, ließ die TSG den Gastgebern, bei denen der ehemalige Balinger Florian Kath mitwirkte, der im Trainingslager des Freiburger Bundesligateams einen starken Eindruck hinterlassen hatte, in den ersten 45 Minuten so gut wie keine Gelegenheiten zu. Nur einmal war Torhüter Marcel Binanzer gefordert, als er einen Distanzschuss noch an den Pfosten lenkte.

Auch im zweiten Durchgang gestaltete die TSG Balingen die Begegnung ausgeglichen und demonstrierte ihre Stärke, als in der 61. Minute nach einem Eckball von Keller Tonny Madegwa zur 1:0-Führung für die Gäste von der Zollernalb einköpfte. Es kam aber noch besser: In der 81. zirkelte Felice DiLucia einen Freistoß aus 20 Metern von der rechten Seite zum 2:0 ins Netz. Kurz vor dem Abpfiff gelang dem Regionalligisten noch der 1:2-Anschlusstreffer.

"Das war ein richtig gutes Testspiel", zeigte sich auch Balingens Spielleiter Bernd Jetter zufrieden, der auf die nächsten Testspiele des Oberligisten verweist. Am kommenden Samstag empfangen die Eyachstädter um 14 Uhr den Verbandsligisten FC 07 Albstadt, und am Sonntag geht es ebenfalls daheim um 13 Uhr gegen den Landesligisten Young Boys Reutlingen.