Eine weite Reise ins Allgäu wartet auf Philipp Wolf (links) und seiner Rangendinger Teamkollegen im Pokalwettbewerb. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSVR tritt im Pokal bei SC Unterzeil-Reichenhofen an

Von Dennis Breisinger

WFV-Pokal, 1. Runde: SC Unterzeil-Reichenhofen – SV Rangendingen (Samstag, 15 Uhr). Gleich in der ersten Runde des Verbandspokals steht für den SV Rangendingen eine lange Reise ins Allgäu an.

Die diesjährige Sommerpause fiel für Rangendingen sehr kurz aus. Am 22. Juni bestritt die Elf noch das Relegationsspiel gegen den FV Olympia Laupheim II, das mit 0:2 nach Verlängerung verloren wurde. Da der FV Rot-Weiß Weiler aber den Verbandsligaaufstieg nach einem 6:4 nach Elfmeterschießen gegen den 1.FC Frickenhausen schaffte, blieben die Rangendinger in der Landesliga.

Nur drei Wochen später bat Rangendingens Trainer Alexander Eberhart schon wieder zum Training. Im ersten Testspiel schlug der SVR den Bezirksligisten TSV Boll durch Treffer von Levi Kolb und Neuzugang Rico Müller mit 2:0. Am Mittwoch stand die Generalprobe für das erste Pflichtspiel an. Gegen den SV Wachendorf mussten sich die ersatzgeschwächten Rangendinger mit 0:1 geschlagen geben. Trotzdem war für Eberhart die gezeigte Leistung "in Ordnung".

"Am Montag und Dienstag haben wir noch hart trainiert und den Fokus in den beiden Trainingseinheiten auf die Grundlagenausdauer gelegt. Deshalb sind uns gegen Wachendorf in den letzten 30 Minuten die Kräfte geschwunden", weiß Eberhart. "Einige Spieler hatten muskuläre Probleme und wurden geschont. Gegen Unterzeil-Reichenhofen wird aber der ein oder andere Spieler wieder zurückkommen", geht Eberhart auf die Personalprobleme ein, die sich wie ein roter Faden durch die vergangene Saison zogen.

Um nicht wieder wie in so eine Lage zu kommen, haben die Rangendinger in der Sommerpause personell aufgerüstet. Den vier Abgängen. Manuel Raisch (Ziel unbekannt), Robert Gasparovic (Spielertrainer FC Grosselfingen), Robert Haug (Karriereende) und Daniel Gall (SV Hirrlingen) stehen die neun Neuzugänge Paul Rein (TSG Balingen U19), Tobias Silberhorn, Tobias Degout, Simon Haizmann (alles SV Gruol), Lukas Bummer (TSV Boll), Kevin de Souza (SV Hirrlingen), Rico Müller (SV Erlaheim), Simon Beiter und Reto Kolb aus (beide eigene A-Jugend) gegenüber. "Mit den Neuzugängen bin ich zufrieden. Der ein oder andere bringt uns mit Sicherheit weiter", so Eberhart.

Der Gegner SC Unterzeil-Reichenhofen hatte eine erfolgreiche Vorsaison. Das Team sicherte sich die Meisterschaft in der Kreisliga A 3 des Bezirks Bodensee und arbeitete sich ins Finale des Bitburger-Bezirkspokals vor, wo es dann mit 0:1 der SG Kißlegg unterlag.

"Der für mich unbekannte Gegner muss sich nach uns richten und nicht umgekehrt. Wenn wir an unsere Leistung im Testspiel gegen Boll anknüpfen, dann können wir weiterkommen", geht Eberhart optimistisch in das erste Pflichtspiel der Saison. In der Vorsaison war für den SVR nach dem 1:2 gegen den SV Alberweiler der WFV-Pokal schon nach der ersten Runde beendet.