Tim Weiske und Valentina Kimmich freuen sich mit Turnierleiter Martin Sülzle über die Qualifikation für den Porsche- Mini-Grand-Prix. Foto: Sülzle Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballValentina Kimmich und Tim Weiske lösen Tickets

Valentina Kimmich vom TC Empfingen und Tim Weiske von der TG Rosenfeld heißen die Sieger des Qualifikationsturniers der TG Rosenfeld zum 2. Porsche-Mini-Grand-Prix. Beide dürfen nun vor großem Publikum auf dem Center-Court der Stuttgarter Porsche-Arena während der Porsche-Open vom 25. bis 27. April aufschlagen.

Spannende Spiele beim Mini-Grand-Prix: zehn Mädchen und zehn Jungs der Alterklasse U9 waren der Einladung der TG Rosenfeld in die Tennishalle in Empfingen gefolgt, um sich bei einem der 16 Qualifikationsturniere in Baden-Württemberg für ein Ticket für das Finalwochenende beim Stuttgarter Porsche-Grand-Prix zu lösen. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen spielten in Gruppen die Halbfinalsieger aus.

Bei den Mädchen setzte sich Jule Tovar (TA TSV Waldenbuch) im ersten Halbfinale gegen Alina Dukart durch, Valentina Kimmich bezwang Luisa Hezel.

Das Finale entschied Valentina Kimmich mit 9:3 für sich. Im Spiel um Platz drei gewann Alina Dukart gegen Luisa Hezel mit 7:0.

Bei den Jungen besiegte Lokalmatador Tim Weiske Lars Gräber deutlich mit 7:2. Nils Amon triumphierte gegen seinen Vereinskameraden Romeo Baiker (TC Empfingen) deutlich mit 13:0. Das Finale war dramatisch spannend: Nils Amon lag oft vorne, doch Tim Weiske zu nach. So stand es am Schluss 4:4, so dass ein Tiebreak gespielt werden musste. Hier setzte sich Tim Weiske knapp durch und qualifizierte sich somit für das Masters in Stuttgart. Das kleine Finale um Platz drei gewann Lars Gräber mit 11:1 gegen Romeo Baiker.

Turnierchef Martin Sülzle dankte allen Teilnehmern für die fairen und tollen Spiel. Der TG-Vorsitzende Harald Weisser dankte Weisser Oberschiedsrichter und Bezirksjugendwart Johannes Missel sowie dem großen Helferteam der TG Rosenfeld, allen voran dem neuen Sportwart Andreas Wagner, der sein erstes Turnier bravourös organisiert hatte, für ihr Engagement