Mit 2:3 mussten sich Andrej Schlecht (rechts) und die U23 der TSG Balingen in Weingarten geschlagen geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger U23 muss sich in Weingarten mit 2:3 geschlagen geben

Von Dennis Breisinger

SV Weingarten – TSG Balingen U23 3:2 (1:0). In einem Duell zweier ersatzgeschwächten Teams hatte Weingarten mit 3:2 das bessere Ende für sich und fügt Meister Balingen die dritte Saisonniederlage zu.

Beide Teams pfiffen personell aus dem letzten Loch: Für Weingarten liefen insgesamt fünf A-Jugendspieler auf, und Balingen reiste nur mit dem Torhüter Kevin Kraus als Ersatzspieler nach Weingarten an, der in der 35. Minute für den verletzten Maksym Marchenko als Feldspieler zum Einsatz kam.

"Beide Teams haben eine ganz schwache Partie gezeigt. Man hat gemerkt, dass es um nichts mehr ging", resümiert Balingens Spielleiter Nicco Walter. Dementsprechend war bei beiden Teams offensiv viel Sand im Getriebe; gute Spielzüge und Torchancen waren kaum zu sehen. Da sich aber beide defensiv viele Stockfehler und Nachlässigkeiten leisteten, fielen trotzdem fünf Treffer. Bei der Weingartener 1:0-Führung durch Simon Peli (40.) leisteten sich die Balinger einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Weingarten eroberte sich den Ball, der in der Schnittstelle der Balinger Viererabwehrkette bei Peli landete, der nur noch einzuschieben brauchte. Auch beim zweiten Treffer der Oberschwaben sah die Balinger Hintermannschaft nicht gut aus. Zwar lenkte Balingens Torhüter Daniel Mau einen Distanzschuss der Hausherren noch an den Pfosten, Fabian Weggerle brauchte aber nur noch abzustauben (64.).

Balingen verkürzte aber wieder auf 1:2. Tobias Schatz bediente von der linken Seite Andrej Schlecht, der den gegnerischen Torhüter überlupfte (73.). Weingarten stellte jedoch in der Schlussphase mit dem 3:1 (83.) den alten Abstand wieder her: Dennis Söll vertändelte den Ball im eigenen Strafraum, das Leder kam nach mehreren Stationen zu Weggerle, der abstaubte.

Söll machte seinen Fehler aber wieder gut: Er eroberte in der 85. Minute den Ball und verkürzte mit einem schönen Fernschuss aus 20 Metern, der unter der Latte einschlug, zum 2:3-Endstand. Ansonsten hatte die relativ ausgeglichene Partie nur wenig weitere Torchancen auf beiden Seiten zu bieten. In der ersten Hälfte schossen Weingartens Robin Kny und Balingens Matthias Schmitz nach einem Eckball jeweils knapp vorbei. In der zweiten Hälfte waren einzig und allein die relativ ungefährlichen Schüssen von Weingartens Theivendarajah und Robert Heil erwähnenswert. "Das war unser schlechtestes Saisonspiel", schloss Walter das Kapitel. TSG Balingen U23: Mau; Schlecht, Cabuk, O. Akkaya, Schmitz, Vogel, Schatz, Marchenko (35. Kraus), Söll, Titer, Krauß. Tore: 1:0 Peli (40.), 2:0 Weggerle (64.), 2:1 Schlecht (73.), 3:1 Weggerle (82.), 3:2 Söll (85.). Schiedsrichter: Niklas Kappel (Schwäbisch Gmünd).