Sascha Witte will mit der JSG den Titelfavoriten SG Kronau/Östringen ärgern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKronau kommt am Freitag

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – SG Kronau/Östringen (Freitag, 16 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Die JSG Balingen-Weilstetten hat am vierten Spieltag der A-Jugend-Bundesliga eine sehr schwere Aufgabe vor der Brust, wenn am Freitagnachmittag der Titelaspirant SG Kronau-Östringen in der Sparkassen-Arena aufkreuzt.

In den ersten drei Spielen wurde die SG ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und belegt mit 6:0 Zählern in der Tabelle den zweiten Rang hinter der punktgleichen HG Oftersheim-Schwetzingen. Die JSG befindet sich mit 4:2 Punkten auf Platz fünf und könnte bei einem Heimsieg mit dem Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen gleichziehen. Ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse deutet allerdings an, dass dies ein fast aussichtsloses Vorhaben sein dürfte. Die Heimspiele gegen die JSG Echaz-Erms (37:29) und Frisch Auf Göppingen (37:27) gingen klar an die "Junglöwen", und auch bei der TSG Friesenheim landete Kronau/Östringen einen deutlichen 36:26-Erfolg. Überragende Kräfte im Team von SG-Trainer André Bechtold sind die Jugendnationalspieler Rico Keller, Max Haider und Maximilian Rolka, die gegen Göppingen alleine für 25 der Treffer verantwortlich zeichneten. Diese drei Spieler sind jedoch nur die Perlen in einem insgesamt sehr stark besetzten Kader.

Die JSG Balingen-Weilstetten gab indes am vergangenen Wochenende die richtige Antwort auf die 10-Tore-Klatsche in Göppingen. Bei der HG Saarlouis feierte das Team der beiden Trainer André Doster und Tobias Hotz einen souveränen 35:27-Auswärtssieg. Auch wenn Saarlouis auf zwei starke Spieler verzichten musste, war der Auftritt der JSG im Saarland aller Ehren wert. Gegen die Junglöwen zu spielen, ist dagegen für die Jungs aus balingen und Weilstetten eher eine angenehme Aufgabe. Als Außenseiter kann die Mannschaft ohne Druck in die Partie gehen. Doch von Abschenken ist bei Doster natürlich nicht die Rede: "Wir treten in jedem Spiel an um zu gewinnen. Mal sehen, ob wir die SG eine Weile ärgern können..."