Mit der 4 x 400-Meter-Staffel der LG Stadtwerke München rannte Christine Gess bei der DM in Nürnberg auf Rang drei. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBalingerin wird mit Staffel Dritte / Stauß bleibt hinter Erwartungen zurück

Von Martin Schuler

Die Leichtathleten aus dem Kreis haben bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und bei den württembergischen Titelkämpfen der U16 in Essingen beachtliche Resultate und akzeptable Platzierungen erzielt.

Bei der DM der Männer und Frauen in Nürnberg lief es für Rene Stauß aus Benzingen und die Balingerin Christine Gess recht unterschiedlich.

Im Trikot der LG Stadtwerke München qualifizierte sich Christine Gess im Vorlauf über 800 Meter mit der Saisonbestzeit von 2:08,87 Minuten für das Finale. Dieses wurde von Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt) und der Teamkollegin von Gess, Christina Hering, mit einem hohen Tempo angegangen, das die Balingerin nur bedingt mitgehen konnte. Kohlmann siegte am Ende in 1:59,28 Minuten vor Hering, die im Sog von Kohlmann mit 1:59,54 Minuten die WM-Norm für Peking von zwei Minuten unterbot. Bei einem engen Einlauf wurde Gess mit der erneuten Steigerung ihrer Saisonbestzeit auf 2:06,70 Minuten Neunte.

Mit der 4 x 400-Meter-Staffel der Frauen lief die LG Stadtwerke München hinter Meister Bayer Leverkusen (3:35,99) und dem LT DSHS Köln (3:38,53) auf den dritten Rang. Christine Gess, an zweiter Position laufend, errang so mit ihren Teamkolleginnen Christina Hering, Martina Riedl und Karoline Pilawa mit 3:39,36 Minuten Bronze.

Rene Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen) hatte im Hochsprung nicht seinen besten Tag. Er schaffte die Anfangshöhe von zwei Metern und die Folgehöhe von 2,05 Metern jeweils erst im zweiten Versuch. Bei der nächsten Marke von 2,10 Metern kam das Aus. Somit war der Benzinger mit übersprungenen 2,05 Metern und Rang zwölf nicht zufrieden.

Der Leichtathletik-Nachwuchs aus dem Kreis erreichte bei den WLV-Titelkämpfen der U16 in Essingen in einigen Wettbewerben knapp hinter den Medaillenrängen gute Platzierungen. Leonie Pflumm (TSV Meßstetten) lief im 800-Meter-Lauf der W15 in 2:23,54 Minuten auf den vierten Rang. Jana Uhl (LSG Aalen) siegte in 2:21,10 Minuten. Im Kugelstoßen der W14 kam Gianna Schmid (TSV Geislingen) mit der Bestmarke von 10,16 Metern auf den sechsten Platz. Mit 30,82 Metern im Speerwerfen schrammte die Geislingerin als Vierte knapp an der Bronzemedaille (31,51) vorbei.

Hannah Sättele (TV Weilstetten) musste für den 800-Meter-Lauf den Hochsprung-Wettbewerb unterbrechen. Auf der doppelten Stadionrunde gelang der jungen Weilstetterin eine Steigerung ihrer Bestzeit um zwei Sekunden auf 2:35,88 Minuten, die ihr den zwölften Rang einbrachte. Umgehend nach dem Lauf musste Sättele wieder beim Hochsprung antreten, wo sie am Ende mit 1,48 Metern Zehnte wurde.

Ihre Weilstetter Teamkollegin Joana Venditti qualifizierte sich im 80-Meter-Hürdenlauf mit der Bestzeit von 13,61 Sekunden, mit der sie in der Rangfolge der Zeitvorläufe den elften Platz einnahm, für das B-Finale. Hier sprang mit 13,64 Sekunden der sechste Platz heraus.

Bei den M15 erreichte Maximilian Holocher (TSG Balingen) im Speerwerfen mit 46,25 Metern Rang fünf. Im Weitsprung kamen die Kreis-Akteure nicht an die erhofften Weiten heran. Maximilian Holocher sprang mit 5,17 Metern auf den siebten und der Geislinger Lars Hug mit 4,85 Metern auf den achten Rang. Felix Maute (TSG Balingen) wurde über 100 Meter in der Rangliste der Vorläufe mit 12,44 Sekunden an elfter Stelle notiert.