0:2 verlor Balingen das Hinspiel in Hollenbach. Das wollen Kaan Akkaya (links) und Co. am Samstag im Rückspiel nun ändern. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: TSG kann mit Remis in Sandhausen leben / Letztes Spiel gegen Hollenbach

Seit fünf Spielen sind die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen ungeschlagen. Allerdings musste sich die Volkwein-Elf nach vier Siegen beim 1:1 in Sandhausen erstmals mit einem Unentschieden zufrieden geben, nach dem die Eyachstädter einen Elfmeter vergaben.

Von Thomas Hauschel

So sprach Trainer Ralf Volkwein nach der intensiven Partie beim starken Aufsteiger von zwei verlorenen Punkten, denn seine Mannschaft habe die besseren Chancen gehabt.

Ähnlich sieht es auch der Balinger Mittelfeldspieler Felice DiLucia. "Wir haben genaz ordentlich gespielt, es aber nach dem 1:0 verpasst, den zweiten Treffer nachzulegen", sagt der 33-Jährige. "Dass man dann ein Gegentor kassiert, ist immer drin. Zumal es ja nicht aus dem Spiel heraus fiel, sondern per Elfmeter." Dennoch habe seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit Chancen zum Sieg gehabt. "Allerdings hatten wir nicht mehr so zwingende Möglichkeiten", weiß DiLucia. Bis eben auf den Elfmeter in der 85. Minute nach einem Foul an Stefan Vogler im Strafraum. diesen schoss Turan Sahin aber zu unplatziert, und so rettete der starke Sandhausener Keeper Rick Wulle mit einer Parade seiner Mannschaft einen Punkt.

"Das kann eben passieren, dass man auch mal einen Elfer verschießt", hat DiLucia Verständnis für den Lapsus seines Teamkollegen. "Ich denke, wir können mit dem Unentschieden ganz gut leben. Wir haben jetzt in fünf Spielen 13 von 15 möglichen Punkten geholt, das kann sich sehen lassen. Zudem sind die Sandhausener ja keine Kirmestruppe, das sind alles klasse Jungs."

Gute Chancen auf einen versöhnlichen Abschluss Jahresabschluss sieht der Balinger Mittelfeldakteuer am kommenden Samstag, wenn die TSG zum letzten Heimspiel des Jahres den FSV Hollenbach empfängt. Die Jagsttäler sind bislang das Überraschungsteam der Saison, spielen sie doch um den Aufstieg mit. Allerdings musste der FSV am Wochenende tatenlos zusehen; das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers II fiel dem Wetter zum Opfer, und sao verlor Hollenbach den zweiten Rang an den SSV Ulm.

"Das wird nicht leicht für uns, denn Hollenbach hat eine richtig gute Mannschaft. aber nach den Erfolgen der vergangenen Wochen brauchen wir uns nicht verstecken. Ich rechne mit einem Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Wir werden unsere Chancen bekommen, die wir dann aber konsequent nutzen müssen", weiß DiLucia, "denn wir wollen mit einem weiteren Erfolgserlebnis die Basis legen für eine gute Rückrunde. In der Winterpause wollen wir uns gut vorbereiten auf die restlichen Spiele im neuen Jahr." Doch der Deutsch-Italinier warnt davor, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: "Wir sind auf einem guten Weg; aber eines muss uns allen klar sein: Wir müssen immer 100 Prozent geben, um erfolgreich sein zu können. In der Oberliga ist alles so eng, da ist kein Gegner zu unterschätzen. Jeder kann Jeden schlagen."