Trotz der Hitze geht es in den kommenden Tagen mancherorts um Tore und Punkte. Montage: von Gottschalck/Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

SportKlubs und Sportler sind auf die am Wochenende drohende Hitze vorbereitet

Von Ulrich Mußler

Seit Tagen macht die Hitze den Menschen im Zollernalbkreis zu schaffen. Heute und morgen stehen für die Sportler einige renommierte Veranstaltungen auf dem Programm. Dass es dabei schweißtreibend zugeht, ist garantiert. Die Verantwortlichen jedenfalls sind vorbereitet.

Der FC Winterlingen hat sein für das Wochenende geplante Jugendturnier bereits komplett abgesagt. Auch beim TSV Frommern sollte der Nachwuchs kicken. Die Turniermacher haben ebenfalls reagiert, die für heute angesetzten Spiel der X- und X-Junioren abgesagt. das U14-Turnier am Sonntag mit dem Teams vom VfB Stuttgart, Gastgeber Frommern, SC Pfullendorf, FV Ravensburg, FC 08 Villingen und dem VfL Kirchheim/Teck soll aber stattfinden. "Wir haben mit den Vereinen gesprochen. Die Mannschaften wollen spielen. Wäre ihr Votum anders ausgefallen hätten wir das Turnier abgesagt. Sollte es extrem heiß werden, können wir die Spielzeit in Absprache verkürzen oder Trinkpausen einlegen", erklärt Uwe Vieth, Jugendleiter beim TSV Frommern. "Außerdem hilft uns die Feuerwehr Frommern mit einem großen Wassersack – so etwas wie ein riesiger Planschpool – aus. Für die Spieler gibt es Indoor- und Outdoor-Duschen und wir werden darauf achten, dass genügend getrunken wird. Schließlich strahlt das Kunstrasenfeld sehr viel Wärme ab, im Vergleich zu einem Rasenplatz sicher fünf Grad mehr Problematischer als die Hitze wäre aber ein Gewitter. Auch das hatten wir schon einmal mussten das Turnier aus Sicherheitsgründen für mehrere Stunden unterbrechen", sagt Vieth

Auch bei den Handballern des TV Weilstetten geht es heute und morgen zur Sache. Beim 37. Kleinfeldturnier auf dem Weilstetter Schulsportgelände sind Schattenplätzchen rar. Aber auch die "Lochenfüchse" sind auf die drohende starke Hitze vorbereitet. "Eine Absage ist für uns kein Thema, aber wir werden das Turnier mit Bedacht angehen. Schließlich haben wir den Sportlern gegenüber eine Sorgfaltspflicht", sagt Handball-Abteilungsleiter Dietmar Kipp. Auch in Weilstetten steht die Feuerwehr parat, baut für die Handballer Großduschen auf. "Wir werden aber auch ein paar Gartenpools und genügend Wasserkübel bereit stellen. Um mehr Schattenplätze zu bieten haben wir auch schon viele Sonnenschirme organisiert. Und auch das Rote Kreuz ist vorbereitet. Außerdem haben wir das Speisen- und Getränkeangebot entsprechend angepasst", so Kipp weiter.

Auch die Tennisspieler sind am Wochenende gefordert. Und wie Gerhard Frommer, Sportwart beim TC Hechingen erklärt, hält der Württembergische Tennisverband im Reglement einige Möglichkeiten parat, damit die Spieler nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. "Wir können die Spiele entweder vorverlegen, dann wird bereits um 8 Uhr begonnen, oder aber erst nachmittags anfangen. Außerdem können wir auch in die Halle ausweichen. Eine andere Möglichkeit ist, die Pausen bei den Seitenwechseln zu verlängern." Bei Heimspielen stellt der TCH den Cracks ausreichend Wasser zur Verfügung. "Wir haben auch immer Eispäckchen im Kühlschrank, die sich die Spieler in den Nacken legen können", sagt Frommer.