Lukas Saueressig überragte gestern beim Sieg der JSG mit zwölf Treffern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG siegt beim TSV Neuhausen

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). TSV Neuhausen/Filder – JSG Balingen-Weilstetten 27:31 (13:16). Mit einem 31:27-Auswärtssieg beim TSV Neuhausen/Filder haben sich die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten gestern für das Unentschieden im Hinspiel revanchiert und sind wieder im Rennen um die beiden ersten Plätze. Nur in den ersten zehn Minuten hielten die Gastgeber mit, danach bestimmte die JSG das Geschehen in der Egelseesporthalle.

Neuhausen hatte sich viel vorgenommen, begann ohne Respekt und legte eine 5:2-Führung vor. Bis zum 6:4 (10. Minute) drückte der TSV dem Spiel seinen Stempel auf, doch dann kam das Team der Trainer André Doster und Tobias Hotz ins Rollen. Die Abwehr arbeitete aufmerksam, im Angriff fand die JSG die richtigen Lösungen und nutzte ihre Chancen eiskalt. Mit einem 6:0-Lauf binnen fünf Minuten drehten die Gäste den Rückstand in eine 10:6-Führung. Die JSG kam in der Defensive immer wieder zu Ballgewinnen und leichten Kontertoren, einen davon versenkte Tim Nothdurft zur Sechs-Tore-Führung (14:8). Diesen Vorsprung hielt die JSG bis zur 25. Minute Pause, als der überragende Lukas Saueressig zum 16:10 traf. Die restliche Zeit bis zum Pausenpfiff verpennte die JSG jedoch, und Neuhausen verkürzte trotz Unterzahl noch auf 13:16.

Bis zum 15:18 blieb der TSV noch aussichtsreich im Rennen, doch dann machten die Gäste dessen Hoffnungen mit fünf Treffern in Folge zunichte. Frank Raible stellte mit einem weiteren Konter auf 23:15: (37.), zehn Minuten später besorgte Sascha Witte mit dem 26:17 die höchste Führung. Das Spiel war entschieden, die JSG verwaltete den Vorsprung bis zu Mario Bischoffs 30:22 (55.). Die restliche Spielzeit nutzte der Gegner zur Ergebniskorrektur.

Drei Spieltage vor Rundenende darf sich die JSG mit 29:9 Punkten nun wieder Hoffnungen auf einen der beiden ersten Plätze machen. Denn neben Spitzenreiter SG Pforzheim-Eutingen (31:7) – 22:25 beim SV Zweibrücken – zog auch der Tabellenzweite SG Kronau-Östringen (30:8) – 24:25 bei der HG Oftersheim-Schwetzingen – gestern den Kürzeren. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler, Saueressig (12/4), Mayer, Bitzer (7), Raible (3), Nothdurft (5/1), Witte (1), Bischoff (2), Kipp, Strölin (1).