Die Macher des Ebinger Citylaufs sind bereit für die neunte Auflage. Foto: Mußler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikEbinger Citylauf auf bewährtem Terrain / Am Sonntag geht’s um 11 Uhr los

Von Ulrich Mußler

Noch sechs Tage, dann fällt der Startschuss zur neunten Auflage des Volksbank-Albstadt-Citylaufs. Zahlreiche Spitzenathleten und Hobbyläufer machen sich am kommenden Sonntag auf der bewährten Schleife in der Ebinger Innenstadt auf die Socken.

"Wir haben heute telefonisch grünes Licht bekommen", sagte Stephan Salscheider von der Agentur Skyder Sportpromotion gestern bei der Pressekonferenz zum Event in den Räumen der Volksbank Albstadt in Ebingen. Denn lange Zeit stand auf der Kippe, ob der Straßenlauf über 10 Kilometer überhaupt auf der vom DLV vermessenen und damit Rekordfähigen 2-Kilometer-Schleife stattfinden kann. "Die Baustelle in der Innenstadt hat uns doch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet", so Jo Triller, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales der Stadt Albstadt. Salscheider stellte aber klar: "Wir hätten auch zwei Alternativen zur Auswahl gehabt, aber es ist wichtig, dass die Strecke den entsprechenden Status hat." Weshalb, erklärte Emil Letzgus vom TB Tailfingen: "Läufer, die einen Startpass haben, laufen auf vermessenen Strecken, um in den Ranglisten des Württembergischen und des Deutschen Leichtathletikverbands weiter nach vorne zu kommen."

Außerdem wollen die Spitzenläufer natürlich auf Strecken laufen, auf denen ihrer Bestzeiten auch in die Rekordlisten Eingang finden können. Mit dabei in Ebingen ist auch wieder der deutsche Spitzenläufer Richard Ringer vom VfB Friedrichshafen. 2012 und 2014 war er der Schnellste in Albstadt, wurde 2014 und 2015 Deutscher Meister über 10 000 Meter und stand in diesem Jahr im Finale der Leichtathletik-Wweltmeisterschaft in Peking über 5000 Meter. Sein Teamkollege Martin Sperlich, schnellster Deutscher über 3000 Meter und Siebter in Ebingen 2014, ist ebenfalls mit von der Partie. Um den Sieg mitmischen wollen außerdem der ebenfalls schon zweimal beim Citylauf erfolgreiche Kenianer Patrick Kimeli, der 2014 Rang zwei belegte, dessen Landsmänner Philip Rutto und Wycliffe Biwot. Auch der für den LAV Tübingen startende Straßberger Simon Friedrich mischt wieder über die 10 Kilometer mit. Derzeit bereitet sich der Lokalmatador auf den Frankfurt. Als Zwischenstation bietet sich für den Sieger der Gesamtwertung um den Silberdistel-Albcup ein Start in Ebingen an. "Ich werde zunächst 10, 15 Kilometer zur Vorbelastung laufen und dann das Rennen bestreiten", sagte Friedrich. "Für mich als Amateur ist es immer etwas Besonderes, gegen solche Spitzenläufer anzutreten."

Doch natürlich gilt das Interesse in Ebingen nicht nur den Teilnehmern am Hauptlauf über fünf Runden, für den der Startschuss um 14.20 Uhr ertönt. Bereits um 11 Uhr geht es mit den Schülerläufen über 2 und 4 Kilometer los. Ab 11.50 steht der Funlauf über 6 Kilometer mit einer Firmen- und Behördenwertung auf dem Programm. Anschließend steigt der Charity-Lauf des Rotary-Clubs Albstadt., bei dem Schüler innerhalb einer Stunde auf einer 400-Meter-Schleife so viele Runden wie möglich abspulen. Die Schüler müssen zuvor einen persönlichen Sponsor finden, der ihnen pro Runde einen gewissen Geldbetrag spendet. Der Erlös des Charity-Laufs geht an zwei Projekte. Das Ernährungszentrum im Armenviertel Birere in Goma (Demokratische Republik Kongo) und die Behindertenschule in Teodossi in Veliko Tarnovo (Bulgarien).