Belegte mit den Herren 40 des TC Rot-Weiß Villingendorf Platz vier: Volkmar Kiessling. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTeamcup der TG Rosenfeld

Hochkarätiges Tennis haben die Herren 40 und Herren 50 am ersten Wochenende des 21. Rosenfelder Sparkassen-Teamcups auf den Anlagen der TG Rosenfeld und der BTG Balingen geboten. Am Ende kamen die Sieger vom TC Blau-Weiß Rottweil (Herren 40) und der BTG Balingen (Herren 50).

Oberliga-Meister und Titelverteidiger Westernheim, qualifizierte sich in der 40er-Konkurrenz mit klaren Siegen fürs Halbfinale und setzte sich dort überraschend knapp mit 2:1 gegen Villingendorf durch, das als bester Gruppenzweiter weitergekommen war. Ohne Mühe marschierte der TC Blau-Weiß Rottweil ins Semifinale und schlug dort Ostelsheim mit 3:0. So kam es zum erwarteten Traumfinale der Regionalligaspieler aus Rottweil und Westernheim. Im ersten Einzel musste sich der Rottweiler Roger King gegen Markus Walter knapp mit 7:10 im Match-Tiebreak beugen. Sven Mayer glich mit einem 6:3/6:4 aus. Das Doppel musste also entscheiden. Hier dominierte Rottweil überraschend klar, setzte sich mit 6:0/6:1 durch und schnappte sich den Supercup-Pokal. Im Spiel um Platz drei bezwang Ostelsheim Villingendorf mit 2:1.

Bei den Herren 50 sicherte sich Favorit BTG Balingen als gesetztes Team den Sieg in der Gruppe eins. Mit dem TC Altdorf und dem TC Hechingen I erreichten auch die beiden anderen gesetzten Teams die Halbfinals. Hauchdünn zog der TC Spaichingen als bester Gruppenzweiter in die Vorschlussrunde ein. Am Sonntag qualifizierte sich Balingen mit zwei gewonnenen Einzeln gegen Altdorf vorzeitig fürs Finale. Hechingen bezwang Spaichingen knapp. Im Endspiel bezwang die BTG den Lokalrivalen Hechingen mit 3:0 und holte sich nach einjährige Pause den Wanderpokal zurück. Das Spiel um Platz drei bot Hochspannung bis zur letzten Minute. Die Altdorfer sicherten sich gegen Spaichingen im Match-Tiebreak des Doppels mit 10:5 den Sieg.

Bei der Siegerehrung sprachen Turnierleiter Martin Sülzle und Oberschiedsrichter Karl-Heinz Götz allen Teilnehmern ein großes Lob aus. "So ein extrem faires Turnier gibt es selten. Damit macht ihr uns die Arbeit viel leichter", so Götz, der zum ersten Mal in Rosenfeld im Einsatz war und sich sehr positiv über die Organisation äußerte. "Mir hat es sehr gut gefallen und ich komme gerne wieder."

Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. September, geht es mit dem 31. Teamcup der TG Rosenfeld weiter. Dann kämpfen die Mannschaften bei den Damen und den Herren um den Turniersieg.