Jan Remmlinger gibt am Sonntag sein Comeback beim HBW II. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSchlusslicht Friedberg kommt

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TSV Friedberg (Sonntag, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Schon im ersten Spiel der Rückrunde geht es für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II um viel. Denn mit dem TSV Friedberg kommt das Schlusslicht zum Kellerduell in die Balinger Arena. Nur drei Punkte trennen das Team von Trainer Ecki Nothdurft (9:21), das die Weihnachtstage auf dem vorletzten Rang des Tableaus verbracht hat, von den sonntäglichen Gästen (6:24).

Aber auch Schlusslicht Friedberg hofft vor der zweiten Saisonhälfte auf die Wende. Allerdings nicht mehr mit dem bisherigen Trainer Harald Rosenberger. Er hatte nach der 24:28-Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen den TSV Rödelsee überraschend sein Amt niedergelegt. Sein Nachfolger ist Mirko Pesic. Nach dem Spiel in Balingen bekommen es die Bayern mit dem TSV Neuhausen/Filder, mit 10:20 Punkten Drittletzer, zu tun. "Das sind Schlüsselspiele. Wenn wir dort punkten, ist alles möglich. Wir haben uns im Saisonverlauf stetig verbessert, die vielen jungen Spieler in unserem Kader profitieren sehr von den Erfahrungen, die sie in der Hinrunde sammeln konnten. Mit Kampf und bedingungslosem Einsatz können wir es schaffen, die Lücke nach vorne zu schließen", sagt der ehemalige TSV-Spielertrainer Manuel Vilchez-Moreno, der die Herzogstädter im Sommer verlassen wollte, nach einem geplatzten Engagement in Spanien prompt an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Dass Friedberg die Wende zum Guten bereits am Sonntag gelingt, will der HBW II natürlich verhindern. Das Hinspiel hatte die Nothdurft-Sieben knapp mit 27:26 für sich entschieden.

Für HBW-Coach Nothdurft ist klar: "Das Spiel hat für beide Mannschaften dieselbe Brisanz und ist für die kommenden Wochen sehr bedeutend. Das brauchen und wollen wir überhaupt nicht wegdiskutieren. Gegen wen soll der Tabellenvorletzte zu Hause gewinnen, wenn nicht gegen den letzten, und wo soll der Tabellenletzte auswärts gewinnen, wenn nicht beim Vorletzten." Seit dem 2. Januar bereits der HBW-Coach sein Team auf die Rückrunde vor, musste in den vergangenen Tagen jedoch auf die Junioren-Nationalspieler Jannik Hausmann und Fabian Wiederstein verzichten, die beide bei einem DHB-Lehrgang dabei waren. "Ich hoffe, dass sie heute rechtzeitig zum Abschlusstraining kommen", sagt Nothdurft. Serin Comeback nach langer Pause (Kreuzbandriss) wird Rückraumspieler Jan Remmlinger geben. Sollte er grünes Licht erhalten, könnte auch Yann Polydore aus dem Erstliga-Kader nach seiner Knöchel-OP im Drittliga-Team Wettkampfpraxis sammeln.

"Ich hoffe, dass wir schnell wieder unser Heimspiel-Vertrauen bekommen, das wir vor Weihnachten hatten und in den ersten Aktionen gut rein finden. Es sind auf jeden Fall alle Gesund aus der Pause gekommen und haben gut trainiert", so Nothdurft.