Jonas Hauser (am Ball) netzte für die JSG gegen Pforzheim/Eutingen fünfmal ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: JSG unterliegt Pforzheim

BW-OBERLIGA B-JUGEND SG Pforzheim/Eutingen – JSG Balingen-Weilstetten 20:15 (13:9). Die jüngste Heimniederlage gegen Bittenfeld vergessen machen wollten die B-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten im Gastspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen. Doch daraus wurde nichts – ohne die verletzten Tobias Heinzelmann und Moritz Schmidberger unterlagen sie mit 15:20.

Bis zum 4:4 war die JSG auf Augenhöhe, leistete sich dann aber eine viele technische Fehler, die Pforzheim/Eutingen nutzte, um bis zur 18. Minute auf 11:7 davonzuziehen. Die Gäste wirkten verunsichert, spielten zu ängstlich und luden die SG immer wieder zu Kontern ein. Im Angriff setzten lediglich Nick Ruminsky und Jonas Hauser Akzente, und so ging die JSG mit einem 9:13-Rückstand in die Pause. Trainer Julian Thomann fand dann offenbar die richtigen Worte, denn nach dem Seiteenwechsel gelang der JSG der Anschluss zum 13:14 (32.). Doch die Hausherren hielten dagegen, warfen sich wieder einen Vorsprung von drei Treffern Differenz heraus (42.). Zu allem Überfluss sah Ruminsky dann auch noch die Rote Karte. Das Thomann-Team war nicht mehr in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben und unterlag am Ende mit 15:20.

Nun gilt es für die JSG, die Köpfe frei zu bekommen und sich auf ihre Stärken zu besinnen – den Gegner mit einer kompromisslosen Abwehr und strukturiertem Angriffsspiel unter Druck zu setzen. Gelegenheit dazu gibt es schon kommenden Sonntag, wenn der noch verlustpunktfreie Tabellenzweite SG Meißenheim/Nonnenweier um 15 Uhr in der Balinger Längenfeldhalle aufkreuzt. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Lebherz (2), Pawelka, Narr, Wagner (1), N. Bischoff, Ruminsky (7), Hauser (5/1), Singer, Single, Y. Bischoff, Schark.